SPIEL DOCH! am Bodensee 2023 war ein voller Erfolg

SPIEL DOCH! am Bodensee 2023 war ein voller Erfolg

Der Veranstalter der „SPIEL DOCH! am Bodensee 2023“ zeigte sich von der ersten Veranstaltung begeistert. Das neue große Brettspiel-Events immer auch eine gute Nachricht sind für die Brettspiel-Szene sind ist es erfreulich das zu hören. Vom 2. bis 4. Juni fand auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee zum allerersten Mal die Brett- und Kartenspielmesse SPIEL DOCH! am Bodensee statt.

 

Auf der Veranstaltung fanden sich rund 7.000 Besucherinnen und Besucher ein. Zum Vergleich: Zur ersten SPIEL DOCH! Messe, die 2018 noch in Duisburg stattfand, kamen 11.300 Personen (Quelle Offizieller Abschlussbericht des Veranstalters). Das war aber auch im Herzen des Ruhrgebiets, wo mehr als 5.000.000 Menschen in 53 großen Städten beisammen leben. Zum Vergleich: in der Region rund um den Bodensee leben laut Statista.com nur knapp 220.000 Menschen. Das zeigt eindrücklich: Der Bedarf an Brettspiel-Events ist groß und viele Menschen haben lange Reisen auf sich genommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Besucher aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland besuchten die Messe.

Der größte Teil der Besuchenden war laut Veranstalter, wie erhofft Familien mit Kindern. Diese nutzten die Chance, um die große Auswahl aus Neuheiten und Klassikern auf der SPIEL DOCH! auszuprobieren und auch zu kaufen. Die kostenlosen Shuttlebusse vom Fährhafen und Bahnhof zur Messe wurden gut genutzt.

 

spiel doch am bodensee2

 

Die knapp 70 Aussteller, darunter viele bekannte Spieleverlage, Händler, Künstler und Spieleautoren waren mit dieser Erstveranstaltung am Ende sehr zufrieden. Am Samstag war die Spieleausleihe mit ihren über 400 Plätzen auf der freien Spielfläche komplett belegt, so dass diese noch kurzfristig erweitert werden musste. Hier konnte man sich Spiele ausleihen und von Profis erklären lassen.

Die Kleinsten hatten im Foyer West u.a. mit der Holzbahn samt Bausteinen von Brio, Auftritten von Käptn Blaubär und verschiedenen Großspielen ihren Spaß.

Die nächste SPIEL DOCH! am Bodensee ist für Juni 2024 geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Vorher findet von 26. bis 28. April 2024 wieder die 5. SPIEL DOCH! in Dortmund statt.

 

Quellen

Pressemitteilung

Statista

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele