https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Votes For Women, Facebook

Facebook blockiert Werbung für historisches Wargame wegen „heiklem sozialen Thema“ - Verlag reagiert empört

Das mehrfach für prestigeträchtige Preise nominierte Wargame „Votes For Women“ beschäftigt sich mit dem historischen Thema der Frauenwahlrechtsbewegung und der Ratifizierung des 19. Zusatzartikels der Verfassung der USA, der das Frauenwahlrecht einführte. Aufgrund des Erfolgs wird derzeit die zweite Auflage des Spiels per Kickstarterkampagne finanziert, die zu diesem Zeitpunkt bereits über 100.000€ von über 4.500 Personen eingenommen hat und noch über eine Woche läuft.

Auf Facebook kann Fort Circle Games, der Verlag hinter dem Spiel, aber kein weiteres Interesse für die neue Auflage generieren. Das soziale Netzwerk sperrt nämlich die bezahlte Werbung für „Votes For Women“, weil es „sensible soziale Themen“ behandele, die „Wahlergebnisse oder Wahlentscheidungen von Menschen beeinflussen könnten“. Das berichtete Kevin Bertram, Gründer von Fort Circle Games, dem Online-Magazin BoardGameWire in den vergangenen Tagen.

 

Facebook "ignoriert" Anfragen des Verlags

Grund für die Sperrung ist Facebooks automatisiertes System, das jegliche Werbung blockiert, die Politiker erwähnt oder ebenjene genannten „sensiblen sozialen Themen“ behandelt. Die Versuche des Verlags, die Sperrung aufzuheben, wurde bisher allesamt von Seiten des Tech-Unternehmens abgelehnt. Bertram sagte weiterhin „Facebook habe jegliche Bitte um Informationen zum Bann bisher ignoriert“, er selbst wisse deshalb auch nicht, ob alles automatisiert erfolgte oder auch Mitarbeitende des Konzerns involviert seien. Außerdem sei das Frauenwahlrecht kein „sensibles soziales Thema“, sondern bestehendes Recht und ein Fakt. Dass ein Brettspiel mit historischem Thema, das sich mit Ereignisse befasst, die mehr als 100 Jahre zurückliegen, Wahlentscheidungen oder des Ausgang von Wahlen beinflusse, sei außerdem äußerst unwahrscheinlich.

Die Kampagne für die zweite Auflage von „Votes For Women“ läuft noch bis zum 26. Januar. Eine digitale Version zum Ausprobieren ist für alle Interessierten ebenfalls verfügbar.

 

pic6827022

 

Quellen:

BoardGameWire

Tabletopgamingnews

BoardGameGeek

Kickstarter

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele