Ehemalige Prospero Hall Mitglieder gründen neues Design- und Entwicklungsstudio

Ehemalige Prospero Hall Mitglieder gründen neues Design- und Entwicklungsstudio

Nachdem Goliath, der Besitzer von Rummikub, die Brettspiel- und Puzzlesparte von Funko übernommen hatte, fanden sich über 30 hochgelobte Spieleentwickler ohne Job wieder. Chris Rowlands, ehemaliger Leiter des Prospero Hall Teams innerhalb Funkos Tabletop-Designabteilung, war einer von ihnen.

 

Trotz anfänglicher Zweifel teilte er BoardGameWire mit, dass er und seine Kollegen über die Gründung eines eigenen Studios nachdachten, nachdem sich Verleger bei ihm meldeten.

Kurz darauf wurde Tempest Workshop ins Leben gerufen, ein neues Studio in Seattle, das sich auf Brettspiel-Design und -Entwicklung spezialisiert. Mitbegründer sind neben Rowlands auch die ehemaligen Prospero Hall-Mitglieder Korby Sears und Isaias Vallejo.

Tempest Workshop plant, die erfolgreiche Arbeit von Prospero Hall fortzusetzen und sowohl lizenzierte als auch unabhängige Spieleprojekte zu realisieren. Eine Besonderheit des Studios ist die Nennung der Namen der Designer bei ihren Spielen, ein Schritt weg von der bisherigen Praxis, Spiele anonym als Teamarbeit zu veröffentlichen.

Zu dem Gründungsteam gehören neben dem Kerntrio auch ehemalige Prospero Hall-Kollegen wie Tyler Hill, Josh Manderville und Thomas Ramey im Designbereich, die Entwickler David Iezzi und Daniel Stoltenberg sowie Projektleiterin Estefania Rodriguez. Rowlands betonte den Wunsch, großartige Spielerlebnisse zu schaffen, ohne sich dabei auf lizenzierte Projekte zu beschränken. Tempest Workshop strebt Partnerschaften mit Verlegern an, um eigene Spielideen zu veröffentlichen, wobei das Studio kreative Kontrolle und Eigentumsrechte behalten möchte.

 

Das war Prospero Hall

Prospero Hall war ein bekanntes Spieleentwicklungs-Team, das für seine innovativen Brettspiele berühmt geworden ist. Das Team hat sich einen Namen gemacht durch die Entwicklung von Spielen, die sich durch kreative Designs, anspruchsvolle Mechaniken und die Fähigkeit auszeichnen, bekannte Lizenzen und Themen in tiefgreifende Spielerlebnisse zu verwandeln. Zu den bemerkenswertesten Spielen von Prospero Hall gehören „Disney Villainous“ (2018), ein strategisches Kartenspiel, bei dem Spieler in die Rollen berühmter Disney-Schurken schlüpfen, „Horrified“ (2019), ein kooperatives Brettspiel, das klassische Filmmonster thematisiert, und „Pan Am“ (2020), ein Wirtschaftssimulationsspiel, das Spieler in die Ära der Luftfahrtindustrie entführt.

Neben diesen Titeln hat Prospero Hall auch Spiele entwickelt, die sich auf Popkultur-Phänomene beziehen, wie „Jaws“ und „Rear Window“. Ein Schlüsselaspekt ihres Erfolgs liegt in der Fähigkeit, IP-basierte (Intellectual Property) Spiele zu schaffen, die über einfache Lizenznutzung hinausgehen und einzigartige, immersive Erlebnisse bieten, die sowohl Fans der Originalwerke als auch Brettspiel-Enthusiasten ansprechen.

Prospero Hall wurde dafür gelobt, dass es als Kollektiv arbeitet und seine Spiele üblicherweise als Ergebnis von Teamarbeit präsentiert, ohne einzelne Designer hervorzuheben. Diese Herangehensweise hat zu einer breiten Palette von Spielen geführt, die für ihre Qualität, ihren Einfallsreichtum und ihre spielerische Tiefe anerkannt sind. Durch ihre Arbeit hat Prospero Hall die Landschaft der Brettspiele bereichert und gezeigt, wie Lizenzthemen kreativ und innovativ in das Medium integriert werden können.

 

Quelle

BGW