Spiel aus 1993 wurde richtig hübsch neu veröffentlicht
Es ist schon mehr als 30 Jahre her, dass das Spiel „Lifeboats“ erstmals beim Argentum Verlag erschienen ist. Nun hat sich der Verlag Broadway Toys LTD um das Spiel gekümmert und es erneut unter dem Titel „Lifeboats: Plank of Carneades" veröffentlicht. Das Spiel von Ronald Wettering richtet sich an 3-7 Personen ab acht Jahren und bietet eine Spielzeit von 45 Minuten.
Das bietet das Spiel
Lifeboats: Plank of Carneades ist ein Spiel, das auf kooperativem und strategischem Abstimmen basiert und die Dynamik von Zusammenarbeit und Verrat ins Zentrum stellt. Die Spieler übernehmen die Rolle von Besatzungsmitgliedern in Rettungsbooten, die eine Insel erreichen wollen, während sie um knappe Ressourcen kämpfen und riskante Entscheidungen treffen müssen.
Zu Beginn setzen alle abwechselnd ihre Offiziere und Matrosen auf Rettungsboote. In jeder Runde werden drei Abstimmungen durchgeführt: Zunächst wird festgelegt, welches Boot ein Leck bekommt und damit in Gefahr gerät zu sinken, falls es überlastet ist. Danach entscheiden die Spieler, welches Boot sich der rettenden Insel nähert. Schließlich dürfen sich die Besatzungen umverteilen, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
Im Spiel kommen auch Kapitänskarten ins Spiel, die taktisch eingesetzt werden können, um ein Leck zu verhindern. Falls jedoch mehrere Kapitänskarten gleichzeitig gespielt werden, bleiben sie wirkungslos. Lifeboats: Plank of Carneades bietet Platz für bis zu sieben Personen und beschleunigt das Spiel durch zusätzliche Bewegungen und häufigere Lecks.
Quelle