
Ein perfektes Spiel für zwei basierend auf Netflix Film ist erschienen
Mit „Kelp“ ist beim Hamburger Verlag Wonderbow ein auf einer Netflix-Dokumentation basierendes Spiel erschienen. „Mein Lehrer, der Krake“ heißt die Doku, die sich mit der Intelligenz von Kraken beschäftigt und eindrücklich einen Kampf zwischen Kraken und Hai dokumentiert.
Der Autor Carl Robinson sah den Film und hatte unwillkürlich die Idee, aus diesem Zweikampf ein Spiel für zwei Personen zu kreieren. Auch dank der wunderschönen Illustrationen von Weberson Santiago konnte das Spiel auf Kickstarter fast 1.500.000 € einsammeln. Ende 2024 wurde das Spiel ausgeliefert, und auch die Retail-Version erschien später.
Das bietet das Spiel
Kelp ist ein asymmetrisches Spiel für zwei Personen, das den Spielenden die Gelegenheit bietet, in die natürliche Welt der Pyjama-Haie und der gemeinen Kraken einzutauchen, die in einem südafrikanischen Kelpwald leben. Verstecken und Suchen treffen auf Bluffen und Manipulation. Der Kartenersteller tritt gegen den Würfelbeutelersteller an.
Wenn beide in die Rolle dieser ikonischen Meeresbewohner schlüpfen, werden sie feststellen, dass die Spielmechanik ihren realen Gegenstücken sehr ähnlich ist. Jeder hat einen einzigartigen Weg zum Sieg.
Der Oktopus, der für seine Gerissenheit und Anpassungsfähigkeit bekannt ist, schleicht sich durch das Ausspielen von Karten und das Verwalten seiner verdeckten und aufgedeckten Blöcke über das Spielbrett und nutzt dabei die bemerkenswerte Fähigkeit, sich zu tarnen und zu täuschen. Auf der anderen Seite patrouilliert der Hai – der den rücksichtslosen und entschlossenen Raubtiercharakter verkörpert – in seinem Revier und versucht, den schwer fassbaren Oktopus zu jagen, indem er würfelt und seine besonderen Fähigkeiten einsetzt, um sein Glück herauszufordern, wobei er die natürlichen Instinkte und das räuberische Verhalten des Oktopus zur Schau stellt. Das Spiel ist eine spannende Mischung aus Deckbau und Würfeltaschenbau sowie aus Verstecken, Bluffen und Manipulation.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Spiel enden kann:
Der Hai gewinnt, indem er den Oktopus erfolgreich angreift.
Der Oktopus gewinnt, indem er überlebt, bis der Hai erschöpft ist, oder indem er alle vier Meeresfrüchte frisst.
Quellen