Terry Mystica: The Age of Innovation

Terra Mystica: The Age of Innovation soll 2023 erscheinen.

Der Autor von "Terra Mystica" Helge Ostertag möchte, nach mehreren Verschiebungen, dieses Jahr den Nachfolger “Terry Mystica: The Age of Innovation” veröffentlichen. Dabei soll es sich um eine komplexere Version des Spiels von 2012 handeln, die aber auf den Grundmechaniken aufbaut.

 

Das ist bisher bekannt

Im Spiel wird es 7 verschiedene Spielertableaus geben, eines für jede Geländeart. Diese Tableaus sollen nur kleine Unterschiede aufweisen. Des Weiteren gibt es 12 verschiedene Völker mit weitaus größeren asymmetrischen Fähigkeiten. Die Völkerplättchen werden somit mit den unterschiedlichen Tableaus kombiniert. Beim Bau einer Festung soll nun aus einem Pool von Festungsfähigkeiten gewählt werden können, der sich an der Personenzahl bemisst. Das soll einen schnellen Festungsbau attraktiver machen, da man somit früh aus einem größeren Pool wählen kann.

Außerdem soll es eine neue Ressource geben und auch die Gunstplättchen haben weitere Anpassungen bekommen. Mit Hilfe der neuen Ressource können die namensgebenden Innovationen erlangt werden. Durch diese kann die eigene Wirtschaft verbessert, oder zusätzliche Wertungen ermöglicht werden.

Die Map im Spiel soll doppelseitig sein, wobei die eine Seite eine Version für 2 bis 3 Personen bietet. Außerdem soll das Farbschema heller sein, als im alten "Terra Mystica" und sämtliche Gebäude sollen ein Facelift bekommen.

In folgendem Forumeintrag (hier findet ihr ihn) von Boardgamegeek kann auch ein Bild von einem Prototypen von der GenCon 2022 angesehen werden.

 

Quellen:

BGG1

BGG 2

Tags: Brettspiel News, Tableaubau, Eurogame, Strategie

Ebenfalls interessant: