Sankoré: The Pride of Mansa Musa

Osprey veröffentlicht Sankoré – und will kulturellen Hintergrund gewissenhaft aufarbeiten

Gegen Ende 2023 will der Verlag Osprey Games „Sankoré: The Pride of Mansa Musa“ veröffentlichen. Das Spiel wird unter anderem von Fabio Lopiano, dem Autor von „Merw: Das Herz der Seidenstraße“, designet. Die Illustrationen werden ebenfalls wieder von Ian O’Toole stammen. Es richtet sich an 1-4 Personen und soll eine Spielzeit von 150-180 Minuten haben.

Auf Nachfrage eines BGG-Nutzers erklärte Mandela Férnandez-Grandon, Co-Designer des Spiels, dass für das komplexe Thema und den kulturellen Hintergrund mit einem Kulturberater und einem Experten für das Thema zusammengearbeitet werde. „Wir sind uns der Probleme bewusst, mit denen Sankoré und die Manuskripte von Timbuktu derzeit konfrontiert sind, und dies war ein weiterer Anreiz, die reiche Geschichte in den Vordergrund zu stellen. Es war immer unsere Absicht, mit diesem Projekt einen Weg zu finden, die Menschen in Mali bei der Bewahrung ihrer Geschichte zu unterstützen.“, schrieb er weiterhin in Bezug auf die Arbeit zusammen mit Osprey Games.

Ursprünglich war sogar geplant, die Hälfte der Einnahmen direkt an die Bibliotheken von Timbuktu zu geben, was für Osprey Games aber wegen britischer Sanktionen nicht möglich sei.

 

pic5364997

Autor Mandela Férnandez-Grandon

Darum geht es im Spiel

In „Sankoré: The Pride of Mansa Musa“ leiten die Spielenden eine der angesehenen Schulen der Madrasa von Sankoré, die vom Herrscher Mansa Musa beauftragt wurde, das Wissen in ganz Westafrika zu verbreiten, selbst während die große Universität um sie herum errichtet wird.

Indem ihr Schüler aufnehmt und ausbildet, Unterricht erteilt, euren Lehrplan erweitert und die große Bibliothek mit Büchern füllt, werdet ihr das Wissen in vier Hauptdisziplinen erweitern: Theologie, Recht, Mathematik und Astronomie. Sobald der Bau der Universität abgeschlossen ist, wird der Stellenwert, den das Reich den einzelnen Disziplinen beimisst, einen dramatischen Einfluss darauf haben, wie euer Wissen bewertet wird, das ihr weitergegeben habt.

 

Quellen:

BoardGameGeek

BGG News

Osprey Games

BGG Forum

BGG Profil Mandela Férnandez-Grandon

Ebenfalls interessant: