https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Spielerische Grüße von Pegasus Spiele

Spielerische Grüße von Pegasus Spiele

Pegasus Spiele hat einige Vorschläge für den Frühling. Ob mit Kindern, als Familie oder im Freundeskreis – wer noch Spieletipps sucht, findet nicht nur Neuheiten wie "Nimalia", "Black Hole Buccaneers" oder "Istanbul – Choose & Write" im Pegasus Spiele Sortiment, sondern auch viele Klassiker.

 

Nimalia

Alle, die auf der Suche nach einem schnell erklärten und gespielten Titel sind, werden bei dem neuen Familienspiel "Nimalia" fündig.

Über fünf Runden hinweg errichten 2-4 Personen ihr eigenes Tierreservat. In jeder Runde erhalten sie neue Tierkarten, von denen sie je eine aussuchen und die anderen weitergeben. So siedeln sie nach und nach Gorillas, Pandas, Eisbären, Krokodile und weitere exotische Tiere in einem maximal 6x6 großen Raster an.

In jeder Runde werden zwei bzw. drei Aufgaben gewertet, die sich im Laufe des Spiels ändern. Ihr solltet also nicht nur darauf achten, die Tiere entsprechend der aktuellen Aufgaben sinnvoll zu platzieren, sondern auch vorausschauend anlegen. Dank unterschiedlicher Aufgabenkarten, von denen pro Partie nur eine zufällige Auswahl verwendet wird, soll "Nimalia" viel Abwechslung und sich immer anders entwickelnde Spielrunden bieten. Durch das handliche kleine Schachtelformat und die niedrige Einstiegshürde ist es auch ideal für unterwegs.

 

Istanbul

Wer noch ganz ohne Reisestress Istanbul besuchen möchte, sollte sich den neuesten Teil der "Istanbul" Reihe anschauen. Nach  "Istanbul", und dem "Istanbul Würfelspiel" ist im Januar der nächste eigenständige Teil erschienen, "Istanbul – Choose & Write".

Bis zu fünf Personen bewegen sich darin als Kaufleute über das Basar-Viertel der türkischen Metropole. Ihr Ziel: Waren und Lira erwirtschaften und gegen siegbringende Rubine eintauschen.

In jeder Runde sucht die aktive Person eine Karte aus. Ist es eine Ortskarte, dürfen alle die Karte nutzen und den angegebenen Ort besuchen. Dazu kreuzen sie diesen auf ihrem eigenen Basar-Spielplan an und führen die Ortsaktion aus. Es ist auch möglich, einen angrenzenden Ort zu wählen. Jeder Ort kann jedoch nur begrenzt oft aufgesucht werden, ansonsten sind Bonusaktionen nötig. Ein gewisses Maß an strategischem Vorausplanen ist also empfehlenswert. Zugleich sind die Regeln aber so kurzgehalten, dass auch schon Kinder ab acht Jahren und Personen mit wenig Spielerfahrung mitspielen können.

 

Black Hole Buccaneers

Mehr strategische Herausforderung bringt das kürzlich erschienene Kartenspiel "Black Hole Buccaneers".

Aus den Umlaufbahnen schwarzer Löcher sammeln alle antike Gegenstände. Einst als Müll der Menschheit dort entsorgt, sind diese inzwischen zu begehrten Sammlerstücken von unschätzbarem Wert geworden. Doch wer zu viele bzw. zu schwere Schätze einsammelt, läuft Gefahr, in das schwarze Loch eingesogen zu werden und so auch aus der Wertung des aktuellen Durchgangs auszuscheiden.

In jeder Runde erhalten die drei bis sechs Personen genau einen Gegenstand, die restlichen Karten geben sie weiter. Dank individueller Karteneffekte und unterschiedlicher Kartentypen soll sich jede Partie anders spielen und unterschiedliche Siegstrategien bieten. Zahlreiche Popkultur-Referenzen auf den Karten und ein schräges Sci-Fi-Thema sollen das Draftingspiel zu einer unterhaltsamen (Zeit)Reise durch die Galaxien machen.

 

Quellen:

Pegasus Spiele

 

Tags: Familienspiel, Kartenspiel

Ebenfalls interessant: