„Defcon 1“ erscheint im September bei Ares Games

„Defcon 1“ erscheint im September bei Ares Games

Nachdem „Defcon 1“ im Jahr 2021 als Kampagne von Asyncron Games auf Kickstarter erfolgreich war, kommt das Spiel im September 2023 als Retail Version in den Handel. Zunächst jedoch nur auf Englisch. In wieweit eine deutsche Lokalisation angedacht ist, ist bis jetzt noch völlig unklar. Die Veröffentlichung der Retail Version übernimmt Ares Games.

Der italienische Verlag Ares Games ist für viele Spielende bekannt durch das veröffentlichen der englischen Ausgaben von Titel wie "War of the Ring, second edition", "Black Rose Wars", "Sword and Sorcery" oder "This War of Mine". 

"Defcon 1" ist ein asymmetrisches, politisches und historisches Kriegsspiel von Florian Dumont. Die 2 bis 5 Spielenden werden in die Zeit des Kalten Krieges von 1950 bis 1990 zurückversetzt. Die Spieldauer wird mit zwischen 90 und 180 Minuten angegeben. Das Spiel hat eine Altersempfehlung von 14 Jahren und einen Komplexitätswert von 3,25 von 5 auf BGG. Diese Einschätzung ist, neben dem Thema, wahrscheinlich auch dem asymmetrischen Konzept des Spiels geschuldet. In Defcon 1 sind nicht nur die fünf Rollen der Spielenden asymmetrisch, sondern auch das Spielkonzept bzw. der Spielverlauf ändert sich mit der Anzahl der Teilnehmenden.

800x600 asyncron GE.D1 798 defcon 1 layout

Für zwei Spielende ist es ein von Nervosität und Anspannung geprägtes konfrontatives Spiel (Frontal Shock Game). Steigt die Anzahl auf drei Spielende wird es auf BGG als Todeskreis-Spiel (Death Circle Game) mit geheimen Zielen bezeichnet. Bei vier Spielenden ändert sich der Modus auf ein Halbkooperationsspiel, bei dem geheime Spielziele zum Tragen kommen. Bei der höchsten Anzahl an Teilnehmenden verschwindet dieses Halbkooperative Element wieder.

 

Worum geht es in dem Spiel?

Die deutsche Übersetzung Verteidigungsbereitschaftszustand des Begriffs DEFCON gibt uns einen eindeutigen Hinweis, es geht um die verschiedenen Eskalationsstufen während des Kalten Krieges. DEFCON 5 bezeichnet dabei den Friedenszustand und DEFCON 1 auf der anderen Seite das höchste Level der Eskalation, wie Beispielsweise einen Atomkrieg. Jede Person hat Missionskarten auf der Hand, für deren Erfüllung sie Belohnungen erhält, die ihr den Sieg näherbringt. Wenn die DEFCON-Stufe sinkt, also die Spannung steigt, werden je nach den Aktionen der Spielenden neue strategische Optionen wie eben der Bau von Atombomben verfügbar.

 

Jede Person steuert einen von fünf verschiedenen Blöcken des Kalten Krieges. Der Autor hat sich für die Unterteilung in die Atlantische Allianz, den Warschauer Pakt, die Bewegung der Blockfreien Staaten, Frankreich und China entschieden. Ziel des Spiels ist es, durch die Verwaltung militärischer, diplomatischer und wirtschaftlicher Ressourcen zum dominierenden Block zu werden und gleichzeitig einen katastrophalen Atomkrieg zu vermeiden, der für alle Spielenden eine Niederlage bedeuten könnte.

 

Gespielt wird in das Spiel wird in 5 bzw. 6 Phasen gespielt. Zu Beginn startet ihr mit der Initialisierung. Füllt eure Hand auf und sammelt Ressourcen (Öl, Uran, Einfluss), abhängig von den Zonen, die ihr kontrollieren. Danach könnt ihr Technologien in der Erforschungs-und Entwicklungsphase freischalten. Es kann unter anderem auch das Raumfahrtprogramm angeschoben werden oder Waffentechnologie erforscht werden. Die nächste Phase beinhaltet die Politik: Mit Einfluss habt ihr die Möglichkeit, Zonen zu destabilisieren oder die politische Kontrolle über die destabilisierten Zonen zu übernehmen. In der dritten Phase findet die Produktion statt: Ihr könnt in den von euch kontrollierten Zonen, in denen sich eine Fabrik befindet, verfügbare Einheiten produzieren oder auch Einheiten aufrüsten. Atomkraft heißt die vierte Phase: Wenn die DEFCON- Stufe 1 erreicht wurde, dürft ihr Atombomben abwerfen, insofern ihr die Technologie besitzt. Erst in der letzten Phase betreibt ihr aktiv Kriegsführung: Schließlich dürft ihr Einheiten umgruppieren, Angriffe auf See starten, bombardieren, dann wieder Einheiten umgruppieren oder Angriffe auf Land starten.

 

Screenshot 2023 05 15 203351

 

Mit diesen Handwerkzeugen müsst ihr eure Missionen abschließen und die Kontrolle über die Welt erlangen. Bemerkenswert ist die Weltkarte, die nicht Eurozentriert ist.

Die Beurteilungen auf BGG fallen recht unterschiedlich aus, wobei die sehr niedrigen Wertungen sich zumeist auf Asyncron Games und deren Kickstarter Kampagne beziehen, insofern besteht viel Hoffnung für die Retail-Version von Ares Games. Wer lieber die englisch-französische Kickstarter Ausgabe haben möchte, kann diese anscheinend noch im late Pladge für 70€ erwerben. Zum Preis der Preis der Retailversion fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch nähere Informationen. Ebenso ob und welche Strechgoals enthalten seien werden, wie der zum Beispiel der Teufelsberg und der Sputnik Token.

 

Screenshot 2023 05 15 195946

 

Erhöhte Verwechslungsgefahr besteht mit dem Spiel „Defcon“ von Carlo De Gregorio, dass 2023 bei Giochi Uniti und Stratelibri erscheinen soll. Dieses Spiel hat zwar eine ähnliche Thematik ist jedoch wesentlich weniger Komplex.

 

Quellen (Stand 15.05.2023):

BGG

Kickstarter

Ares Games

Tabletopgamingnews

Ebenfalls interessant: