Among Cultists: A social Deduction Thriller

Vom Videospiel-Hit Among Us inspiriertes Social Deduction-Spiel stürmt SPIEL‘23 Preview-Liste

Anfang des Jahres verlief die Kickstarter-Kampagne zu „Among Cultists: A social Deduction Thriller“ ziemlich erfolgreich. Es wurden etwa 250.000€ von über 3.500 Unterstützenden eingenommen. Nun hat das Interesse an dem aber wohl noch einmal kräftig zugenommen, denn es rangiert in der SPIEL ’23 Preview-Liste auf BGG auf Rang 1 der beliebtesten Spiele. Auch die beiden Erweiterungen rangieren in den Top 10.

 

Darum geht es im Spiel

„Among Cultists“ ist ein Deduktionsspiel für 4-8 Personen mit verborgenen Absichten, das von dem Videospiel-Hit „Among Us“ inspiriert ist. Vor dem Spielgeschehen erhaltet ihr zufällige Rollen und Team-Zugehörigkeiten. Als Ermittelnde eines Geheimbunds versucht ihr, das dunkle Ritual der Kultisten zu vereiteln, in dem ihr sie identifiziert und eliminiert, bevor sie es zu Ende bringen können. Das Ziel der Kultisten ist es, die Ermittelnden zu beseitigen.

Das Design stammt von Stefan Godot, der ansonsten vor allem für „Human Punishment“ aus dem Jahr 2018 bekannt ist, das ebenfalls ein Social Deduction-Spiel ist. Das neue Spiel soll nur einen geringen Komplxitätsgrad haben (1.95 auf BGG) und die Spielzeit soll etwa 45-90 Minuten betragen. Die deutschen Spielregeln sind bereits auf der spieleigenen Website einsehbar.

 

pic7259167

 

Quellen:

SPIEL ’23 Preview

BoardGameGeek

Among Cultists Website

Tags: 4-8 Personen, SPIEL23, Social Deduction

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.