https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Shipyard 2nd Edition

2. Edition des Klassikers von Vladimir Suchy wohl auf der SPIEL ’23 erhältlich

Mit „Underwater Cities“ erschien Vladimir Suchy erstmals auf dem Radar vieler Fans komplexer Spiele. Auch seine darauffolgenden Titel „Praga Caput Regni“, „Messina 1347“ sowie „Woodcraft“ kamen gut an und festigten seinen Ruf. Aber auch vor seinen großen Hits der vergangenen Jahre schuf Suchy schon Spiele und eins von diesen erhält dieses Jahr eine zweite Edition. Dabei handelt es sich um „Shipyard“ aus dem Jahr 2009, das hierzulande unter dem Titel „Die Werft“ erschien.

Auf BGG äußerte sich Suchy selbst zu den Veröffentlichungsplänen. Demnach soll das Spiel voraussichtlich in Essen verfügbar sein, was auch die Preview-Liste bestätigt. „Shipyard 2nd Edition“ soll 65€ kosten und nach der Spielemesse in Essen zuerst auf dem US-Markt zu kaufen sein. Mittlerweile sind auch erste Bilder zum modernisierten Spielmaterial und den Illustrationen online.

 

pic7652283

 

Darum geht es im Spiel

Bei „Shipyard“ handelt es sich um ein Worker-Placement-Spiel auf gehobenem Kennerniveau. Auf BGG ist die Originalversion von 2009 mit einer Komplexität von 3.50 von 5 eingestuft. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen im Alter ab 14 Jahren. Die Spieldauer wird vom Verlag mit 30 Minuten pro Person angegeben.

Wir schreiben das Jahr 1870. Jahrhundertelang haben die Segel die Meere beherrscht, doch nun beginnt die Dampfmaschine zu dominieren. Du schlüpfst in die Rolle eines Werftbesitzenden. Dein Ziel ist es, die besten Schiffe in einer vorgegebenen Zeit zu bauen. Wenn dann die fertiggestellten Schiffe die Werft verlassen, müssen sie eine Jungfernfahrt auf einem von dir gebauten Kanal absolvieren. Hier wird dein Schiff nach vielen Kriterien bewertet und lässt im Erfolgsfall die Aktien des Unternehmens steigen. Du entscheidest, ob schnelle Handelsschiffe, Hochseedampfer oder kleine Segeljachten gebaut werden. Dabei solltest du die Boni im Auge behalten, die du durch deine geheimen Regierungsverträge erhalten kannst.

 

pic7715449

 

Quellen:

BoardGameGeek

SPIEL ’23 Preview

Foreneintrag

Tags: SPIEL23

Ebenfalls interessant: