https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Die Chroniken von Drunagor schaffen es nicht zur SPIEL‘23

Die Chroniken von Drunagor schaffen es nicht zur SPIEL‘23

Wer sich auf die deutsche Ausgabe von „Chroniken von Drunagor“ zur SPIEL in Essen gefreut hat, muss noch etwas mehr Geduld mitbringen. Wie der Verlag gestern mitteilte, erscheinen zwar die meisten Herbst-Neuheiten von Pegasus zur Messe, aber „Chroniken von Drunagor“ erst danach. Eine genauere Angabe gibt es nicht.

 

Übrigens erscheinen gleich noch zahlreiche Boxen zum Spiel:

  • Chroniken von Drunagor – Admiral Luccanors Verderben [Erweiterung]
  • Chroniken von Drunagor – Der untote Drache [Erweiterung]
  • Chroniken von Drunagor – Die Schattenwelt [Erweiterung]
  • Chroniken von Drunagor – Die Wüste der Narben [Erweiterung]
  • Chroniken von Drunagor – Neue Helden & neue Monster [Erweiterung]
  • Chroniken von Drunagor – Zeitalter der Dunkelheit (Grundspiel)

Das englische Grundspiel werden wir in Kürze im Test genauer vorstellen!

Das bietet das Spiel

Daren war schon immer ein konfliktreiches Land - seit die sterblichen Völker in seinen sanften Hügeln, hohen Gipfeln und urzeitlichen Wäldern aufeinander trafen, war der Streit zwischen seinen wachsamen Völkern vorprogrammiert. Mit der Entdeckung der Magie kam jedoch das Potenzial für dramatische Veränderungen in der Welt - zum Guten oder zum Bösen. Jahrhunderte nach der Entdeckung der Kunst hat die Magie die Ängste und Hoffnungen zahlloser Menschen geprägt, und die Helden und Schurken, die sie beherrschen, haben über all die Jahre das Schicksal von Nationen entschieden. Doch trotz all dieser Kämpfe blieb das Gleichgewicht zwischen denjenigen, die alle sterblichen Völker stärken wollen, und denjenigen, die sie beherrschen wollen, fragil. Nur wenige wissen jedoch, dass inmitten der schattigen Äste des Toten Irall ein uraltes Übel erneut nach der Herrschaft strebt. Nur wenige wissen, dass das Schicksal des Landes nun in den Händen tapferer Helden liegt, die als Einzige das heraufziehende Zeitalter der Dunkelheit verhindern können.

 

chronicles of druganor2

 

Chronicles of Drunagor - Age of Darkness ist ein voll kooperatives und strategisches Brettspiel mit taktischen Kämpfen in einem Dungeon Crawl Abenteuer für ein bis fünf Spieler. CoD-AoD basiert auf mehreren 3D-Szenarien, die einzeln oder in einer fortlaufenden Geschichte gespielt werden können. Jedes Szenario hat seinen eigenen, einzigartigen Aufbau, dunkle Regeln und verschiedene Ziele, die erreicht werden müssen, um den Sieg zu erringen. Gespielt wird über eine Reihe von Runden, bis entweder das gewählte Abenteuerziel von den Helden erreicht wird oder ein einzelner Held stirbt oder von der Dunkelheit selbst korrumpiert wird. Die Reihenfolge der Aktivierung wird durch die Initiativspur bestimmt und wechselt zwischen Helden, Monstern und der Finsternis selbst. Sobald sie alle aktiviert sind, ist eine Runde vorbei und eine neue beginnt, so dass die Spieler als Team gewinnen oder verlieren. Das Spiel ist gewonnen, wenn die Ziele des Abenteuers erreicht sind. Das Spiel ist verloren, wenn ein Spieler entweder getötet oder von der Dunkelheit korrumpiert wird.

Wenn ein Held am Zug ist, kann er sich bis zu 3 Felder frei bewegen (orthogonal und/oder diagonal sind erlaubt) und 2 seiner Aktionswürfel ausgeben, um seine Fähigkeiten auszulösen. Wenn er am Ende seines Zuges keine Würfel mehr in seinem Aktionswürfelpool hat, muss er eine Rückrufaktion durchführen. Bei einer Monsteraktivierung wird er sich immer bewegen, um die Helden anzugreifen. Oder wenn es sich in Reichweite seines Ziels befindet, greift es an, ohne sich zu bewegen. Jedes Monster hat sein eigenes primäres Ziel, das sich auf seiner Karte auf der Initiativenspur befindet. Bei der Aktivierung der Dunkelheit ziehst du aus dem Beutel die Anzahl der Dunkelheitsplättchen, die durch das gewählte Abenteuer vorgegeben ist, und befolgst die Dunkelheitsregeln für dieses Abenteuer.

Im Laufe der verschiedenen Abenteuer werden sich deine Helden in einer Vielzahl von Szenarien wiederfinden, und anstatt nur die Beschreibungen des Ortes durchzulesen, an dem du dich befindest, zeigt dir das Spiel schöne Illustrationen dessen, was du sehen kannst und wie du mit dem Szenario interagieren kannst. Jede Entscheidung, wie du mit bestimmten Dingen interagierst, kann möglicherweise den weiteren Verlauf deines Abenteuers verändern. Vielleicht findest du einen Geheimgang, oder du findest eine verschlossene Truhe, die Entscheidung liegt bei dir.

Tags: SPIEL23

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.