Neue Reiner Knizia Spiele führen die Boardgamegeek.com Hotness-Liste an

Neue Reiner Knizia Spiele führen die Boardgamegeek.com Hotness-Liste an

Wer derzeit Boardgamegeek.com besucht dürfte verwundert sein. Die Hottnessliste wird von zwei ähnlich klingenden SpielenCascadito“ und „Cascaderoangeführt (Stand 16.9.2023 / 20:30 Uhr). Wer denkt das es sich dabei um einen Fehler handelt irrt sich. Beide Spiele werden per Kickstarter zu unterstützen sein und beide Spiele stammen von Reiner Knizia und werden von Ian O'Toole illustriert.

 

Der Verlag hinter dem Spiel ist Bitewing Games. „Cascadero“ ist das strategische Spiel, für 2-4 Personen ab 14 Jahren. Die Spielzeit beträgt 45 Minuten. „Cascadito“ ist stattessen ein Würfelspiel in kleinerer Box. Beide Spiele teilen sich die Spielwelt und lassen sich ab dem 10. Oktober per Kickstarter unterstützen. Die Vorabseite ist bereits abrufbar.

 

Cascadero

Das Königreich ist zerrüttet, die Städte sind gespalten und das Volk misstrauisch. Der neu gekrönte Herrscher El Cascadero versucht, das Land wieder zu vereinen, aber er kann es nicht allein tun. Daher ernennt er vier Minister, die das Volk besuchen und die zivile Harmonie wiederherstellen sollen. Während die Minister verpflichtet sind, dem ganzen Land Wohlstand zu bringen, hat jeder von ihnen auch eine spezielle Aufgabe: Ackerbau, Handwerk, Bergbau und Märkte. El Cascadero hält in seinem Buch auch die Erfolge seiner Minister fest...

 

casadero2

 

Cascadero ist das nächste Plättchenplatzierungs-Strategiespiel des gefeierten Designers Reiner Knizia. Minister besuchen Städte, indem sie ihre Gesandten in deren Nähe platzieren; aber Städte sind misstrauisch gegenüber einzelnen Gesandten, so dass neu platzierte Gesandte nur dann Stadtpunkte bringen, wenn sie Teil einer etablierten Gruppe sind oder ein offizielles Siegel von El Cascadero selbst tragen. Städte, in denen sich königliche Gesandte aufhalten oder die schon öfter von Gesandten besucht wurden, sind noch wertvoller, da sie bereit sind, für noch größere Erfolge zusammenzuarbeiten.

 

cascadero3

 

Die Spieler müssen sich zwischen zwei konkurrierenden Strategien entscheiden: Sie können lange Ketten ihrer Gesandten bilden, um Synergien und Ziele zu erreichen, oder sie können kleinere, separate Gruppen von Gesandten bilden, um rechtzeitig Stadtpunkte zu erhalten. Für beides gibt es Siegpunkte, doch die Siegpunkte sind wertlos, wenn man nicht auch das Ende der eigenen Erfolgssäule erreicht.

 

Cascadito

Das Reich Gottes ist im Begriff, sich wieder zu vereinigen, aber die Arbeit von El Cascadero und seinen Ministern hat erst begonnen. Viele Herausforderungen und Chancen warten auf das Königreich. Banditen drohen, die Städte zu überrennen, Flüsse bieten neue Reisemöglichkeiten, der Handel wächst weiter, und die Grenzen müssen verteidigt werden.

Cascadito ist der kleinere geistige Bruder von Reiner Knizias Strategiespiel Cascadero, das in einer großen Schachtel untergebracht ist. Jeder Spieler erhält sein eigenes Blatt und einen Stift. Es werden 6 Würfel geworfen, und die Spieler ziehen abwechselnd einen Würfel, mit dem sie ein Feld auf ihrem Spielplan ausfüllen. Die Würfel zeigen 5 Farben, die die 5 Stadttypen auf dem Spielplan darstellen. Wenn ein farbiger Würfel gewählt wird, füllt der Spieler ein Feld aus, das an eine farblich passende Stadt angrenzt.

Durch das Erreichen von Städten mit Gruppen von ausgefüllten Feldern lösen die Spieler Stadtpunkte im Erfolgsbuch auf ihrem Blatt aus. Wenn die Spieler ihre Routen klug planen, können diese eskalierenden Erfolge eine Kaskade von Kombinationen auslösen, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil beim Verdienen der öffentlichen Errungenschaften und privaten Boni verschaffen.

Das Spiel endet sofort, wenn alle öffentlichen Erfolge errungen wurden oder wenn ein Spieler alle privaten Boni erhält. Die Spieler zählen dann ihre Erfolge und Errungenschaften zusammen, um den Gewinner zu ermitteln.

Zur Kickstarter-Seite

 

Quellen

BGG1

BGG2

 

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.