Anno 1800: Die Erweiterung

Anno 1800 bekommt nach über 3 Jahren die erste vollwertige Erweiterung

Im Oktober 2020 erschien „Anno 1800: Das Brettspiel“ von Autor Martin Wallace bei KOSMOS mit der offiziellen Lizenz von Ubisoft, dem Publisher der Videospielreihe. Das Spiel wurde vor allem von Fans der Reihe hauptsächlich positiv aufgenommen und auch generelle Kritiker waren meist gut (z.B. unsere). Nun erscheint nach knapp 3,5 Jahren die erste vollwertige Erweiterung, die bislang auch nur den Titel „Anno 1800: Die Erweiterung“ trägt, im Frühjahr 2024.

Bislang gibt es so gut wie keine offiziellen Informationen zur Erweiterung. Nur ein offiziell anmutendes Werbebild ist bislang auf der auf BoardGameGeek eingetragenen Seite vorhanden und auch der bisherige Beschreibungstext gibt nicht viel her.

 

Das bietet die Erweiterung (möglicherweise?)

In „Anno 1800: Die Erweiterung“ suchen die Spielenden in der Neuen und Alten Welt nach neuen Strategien und Möglichkeiten für ihre Heimatinseln. Die Erweiterung enthält zusätzliche Schiffsplättchen, Insel-Teile und Bevölkerungsplättchen.

Im Forum kursieren allerdings weitere Informationen von einer Person, die anscheinend an der Erweiterung beteiligt war: So seien die roten Gebäude nun deutlich aufgewertet worden. Außerdem gäbe es einen neuen Kartentyp, der 2 Siegpunkte wert ist. Außerdem Zahnräder als eine neue Art Jokerressource, mit der man Bevölkerungskarten erledigen und Gebäude bauen kann. Außerdem sollen nun Luftschiffe die Schiffe der Stufte 3 und die dazugehörigen Häfen ersetzen, was angesichts des Luftschiffs auf dem Cover schlüssig klingt. Weiterhin soll es auch zahlreiche neue Missionen geben und Unruhen in der Bevölkerung, die sich negativ auf die Siegpunkte am Ende des Spiels auswirken können.

Insgesamt soll die Erweiterung das Spiel hauptsächlich in der Breite und den Möglichkeiten ausbauen und das Balancing verbessern.

 

Quellen:

BoardGameGeek

BGG Forum

Ebenfalls interessant: