Zwei-Personen-Variante zum Kennerspiel des Jahres 2018 angekündigt
Der Verlag Schmidt Spiele hat eine neue Version zum beliebten Titel „Die Quacksalber von Quedlinburg” angekündigt. Mit „Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell” erscheint nun eine Zwei-Personen-Version des Kennerspiels im Frühjahr 2024. Das Spiel aus der kreativen Feder von Wolfgang Warsch, der sich neben der „Quedlinburg-Reihe” auch für Titel wie „Ganz schön clever” oder „Die Tavernen im Tiefen Thal” verantwortlich zeichnet, kann - wie der Name schon sagt - von zwei Quacksalbern ab 10 Jahren gespielt werden.
Darum geht es in dem Spiel
Es ist eine erbitterte Rivalität entbrannt zwischen zwei Quacksalbern im schönen Quedlinburg. Ihr buhlt um die Gunst und somit die Kaufkraft der Erkrankten, damit diese an euren Marktstand kommen.
Auch in der Duell-Version wird wieder mit dem zentralen Bag-Building-Element gespielt, das heißt, wer am Zug ist, zieht Zutaten aus dem eigenen Beutel und braut damit magische Tränke. Anders als im Mehrpersonen-Spiel tut man dies allerdings nicht in Kesseln, sondern verkorkt die Tränke gleich in Flaschen. Aber Vorsicht, auch die können platzen, wenn ihr zu viele Knallerbsen zieht!
Nach dem Brauen der Tränke geht es zur Marktaufsicht. Hier wirft ein Duellant in die Waagschale, was ihm die nächste Rundenkarte wert ist. Das Gegenüber wählt zwischen Bonus und Angebot. Wer schätzt die jeweils andere Person besser ein und spielt sie geschickt aus? Sobald jemand den sechsten Patienten behandelt hat (oder nach Runde sieben), endet das Spiel.
Quellen:
Schmidt Spiele
Tags: Duell, Bagbuilder, Spiel des Jahres, 2 Spieler