Der Herr der Ringe: Der Ringträger

Carcassonne-Autor arbeitet an neuem (semi?-)kooperativen Herr der Ringe-Spiel

Klaus-Jürgen Wrede gehört zu den Urgesteinen der modernen Brettspiele-Branche. Als Erfinder von "Carcassonne" trug er dazu bei, dass Brettspiele heute das sind, was sie sind. Seine Spiele nach Carcassonne und den dafür schier unzähligen Erweiterungen hatten allerdings nicht mehr die große Strahlkraft des Klassikers aus dem Jahr 2000. Wrede ist aber weiterhin ein aktiver Spieleautor, zuletzt für „Exoplanet“ sowie „Mindmatch“.

Nun hat er aber wohl mit „Der Herr der Ringe: Der Ringträger“ einen neuen potenziellen Hit ergattert. Das (semi?-)kooperative Spiel für 3-4 Personen wird zunächst auf Deutsch bei Schmidt Spiele erscheinen und soll im kommenden Jahr 2024 auf den Markt kommen. Laut der Beschreibung und einer Diskussion im BGG Forum wird das Spiel nicht rein kooperativ, sondern eher semi-kooperativ gespielt, wenn eine bestimmte Situation entsteht. Die Spielzeit soll etwa 45 Minuten betragen, es klingt also nach einem Familien oder maximal einem simpleren Kennerspiel.

 

Darum geht es im Spiel

In „Der Herr der Ringe: Der Ringträger“ müssen die Spielenden als Frodo und seine Gefährten den Ring, der die dunkle Prophezeiung trägt, nach Mordor bringen und ihn zerstören, um Mittelerde vor dem Bösen namens Sauron zu retten.  Dazu bewegen sie sich über die verschiedenen Landschaften, angefangen im Auenland und sind vor den schwarzen Reitern auf der Flucht. Einer von den Spielenden beginnt die Partie als Ringträger, der den echten Ring mit sich trägt. Das Spiel wird kooperativ gespielt, die Karten auf den Händen der Spielenden sind teilweise nur für einen selbst, teils aber auch für die anderen sichtbar.

 In jeder Runde wird Sauron macht gestärkt und die Schwarzen Reiter rücken vor. Erreichen sie die Gefährten, ist das Spiel verloren. Außerdem kann der Ringträger durch Saurons Macht verführt und somit zum Gehilfen des Bösen werden. Ab da spielt diese Person gegen die anderen Gefährten und erhält Zugriff auf das „Dunkle Deck“. Erreichen die Gefährten den Schicksalsberg, gewinnen sie gemeinsam. Wird eine Person zu Saurons Marionette, ist sie auf die Schwarzen Reiter angewiesen, um ihrem neuen finsteren Herrn den Sieg zu bringen.

 

Quellen:

Meeples Herald

BoardGameGeek

BGG Forum

Ebenfalls interessant: