Ahoy

Klar zum Entern mit den Machern von Root

„Leinen los!“ heißt es bei Spielworxx, denn ab sofort könnt ihr dort „Ahoy“ vorbestellen, ein asymmetrisches Spiel, bei dem 2 - 4 Personen ab 10 Jahren in die Rollen von Haudegen und Soldaten schlüpfen, die auf hoher See nach Ruhm suchen. Die Grafik erinnert stark an „Root“, was aber nicht weiter verwundern dürfte, denn „Ahoy“ wurde vom selben Grafiker (Kyle Ferrin) illustriert! 

Auch dem Autor Greg Loring-Albright standen Teile vom Team hinter „Root“ in der Entwicklung bei, so dass man weitere Anleihen entdecken kann – so unterscheiden sich die Mechanismen der einzelnen gespielten Fraktionen doch deutlich voneinander und neben grundlegendem Dice Placement erwarten euch noch Elemente aus Pickup-and-Deliver oder Area Control in den ca. 75-minütigen Partien.

 

inplay

Darum geht es

Ihr steuert die Blauflossen-Fraktion, eine gefährliche Flotte bissiger Haie, die in den Gewässern patrouillieren. Oder ihr entscheidet Euch für die Weichtier-Union, friedliebende Unterwasserbewohnern, die für die Rückgewinnung ihrer angestammten Heimat kämpfen.

Blauflossen

Weichtier

 

In Spielen mit mehr Spielern kommen noch Schmuggler-Netzwerke hinzu, die Blockaden errichten, Luxusgüter oder lebenswichtige Waren schmuggeln und diese dorthin liefern, wo sie am dringendsten benötigt werden - oder dorthin, wo das meisten Geld zu holen ist. Während des Spiels erkundet ihr dabei den Spielplan, sammelt Schätze ein, erforscht gefährliche Wracks und setzt euch mit unvorhergesehenen Meeresströmungen auseinander.

Voraussichtlich im Mai 2024 könnt ihr die Segel setzen, denn dann soll die deutsche Version von „Ahoy“ ausgeliefert werden.

 

Schmuggler

 

Quellen:

Spielworxx

BGG

Tags: 2-4 Personen, Asymmetrisch, Vorbestellung

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.