TENS SUNS // an Unterstützende ausgeliefert

TEN SUNS // an Unterstützende ausgeliefert

Vor einiger Zeit wurden die Unterstützenden auf Kickstarter leider sehr unzureichend beliefert. Durch die Verpackung in einem luftgepolsterten Umschlag erreichten uns zwei von zwei Spielen, die erhebliche Beschädigungen an der Außenverpackung aufwiesen. Ein Exemplar konnten wir noch so ablichten, ohne dass die Schäden sichtbar sind. Die Anfrage auf einen Ersatz offenbarte, dass dieser Mangel bei vielen Belieferten vorliegen muss.

ten suns schaden

Weltweit gab es nur knapp 500 Unterstützende, somit wurde nur eine kleine Auflage des Spiels verkauft, was eventuell zu den Sparmaßnahmen bei der Lieferung führte. Das Spielmaterial ist gemessen an der kleinen Auflage  für 19 US$ wirklich in Ordnung.

 

Bilder des Spielmaterials

 

Darum geht es im Spiel

Am Anfang gab es nur dich und andere uralte Primordiale. Dann kam die Götterdämmerung, und weitere himmlische Wesen entstanden. Dann brachte der Jadekaiser des himmlischen Reiches zehn rebellische Kinder hervor, die sich in glühende Sonnen verwandelten, um die Welt zu beenden. Das war eine gute Sache, denn du zogst die Sonnenkraft aus den zehn Sonnen, was dich unbesiegbar machte.

Leider erschien ein sterblicher Held namens Hou Yi und begann, die Sonnen eine nach der anderen mit seinem goldenen Bogen abzuschießen. Mit dem Untergang jeder Sonne schwindet deine Macht. Du erkennst, dass dein Sitz der absoluten Macht in Gefahr ist. Um an der Spitze zu bleiben, musst du schnell Bündnisse mit den Göttern schließen, große Paläste in deinem Namen errichten, Länder beeinflussen, um dich verehren zu lassen und mythische Monster abwehren, um an Ansehen zu gewinnen - alles, bevor die Sonnen für immer verschwinden! Willkommen bei Ten Suns!

Dies ist ein 'blindes Bieten'-Spiel, das sich um den legendären Bogenschützen aus China, Hou Yi, dreht, der 9 Sonnen abgeschossen und China vor sengender Hitze gerettet hat. Die Spieler sind Primordials, die ihre Energie aus den 10 Sonnen beziehen. Bevor die Sonnen alle verschwinden, eilen sich die Spieler, um genug Prestige zu gewinnen und sich dadurch eine dauerhafte Position unter den Göttern sichern zu können. Das Spiel zeigt berühmte Orte in China wie die Große Mauer, Xi An und viele andere. Es gibt auch andere Götter und Legenden des alten Chinas, darunter Chang'E und das Jadekaninchen.

Zu Beginn jeder Runde haben die Spieler eine bestimmte Menge an Energie, die sie auf einen sich ständig verändernden Pool von Karten, die sogenannte Sterbliche Ebene, bieten können. Dieser Betrag ist gleich der aktuellen Anzahl der Sonnen am Himmel. Doch jedes Mal, wenn Hou Yi erscheint, werden mehr Sonnen abgeschossen und die Spieler haben immer weniger Energie zum Bieten. Die Spieler können andere Energieformen anzapfen, wie z.B. Mondenergie vom Mond, oder andere Götter - im Grunde genommen mech ein Motorenbau.

Quelle

BGG

Kickstarter

 

Tags: Kickstarter

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns