banner discord

WAR ROOM 2nd EDITION // auf Kickstarter

WAR ROOM 2nd EDITION // auf Kickstarter

Freunde und Interessierte des Wargame Genres haben aktuell die Möglichkeit die zweite Edition von WAR ROOM: A LARRY HARRIS GAME zu fördern, nachdem die erste Edition bereits vergriffen ist. Das Spiel wurde vom namensgebenden Larry Harris designt, der einschlägigen Wargamern schon aus dem Spiel AXIS & ALLIES bekannt sein dürfte. 

Die laufende Kampagne hat das vorgegebene Ziel von umgerechnet 123.288 € erreicht und wird aktuell von 1.197 Förderern unterstützt (Stand 05.06.2021). Für 182$, umgerechnet ca. 150 €, erhält man das Grundspiel inklusive Versand.

Die zweite Edition von WAR ROOM wurde gegenüber der ersten Version spielerisch leicht angepasst und kommt wieder mit vier verschiedenen Szenarien und sieben Nationen daher. Neben dem vollumfänglichen „Global War“ Szenario, dass von zwei bis sechs Spielern in sechs bis 12 Stunden gespielt werden kann, gibt es drei kleinere Szenarien, die ein Spiel in kleinerer Spielerzahl und geringerer Spielzeit ermöglichen. So richtet sich das kleinste Szenario „The Eastern Front“ an zwei Spieler mit einer Spielzeit von einer Stunde.

global wareastern front

Analog zur ersten Edition ist auch die aktuelle Kampagne wieder opulent ausgestattet. Allein die Weltkarte hat einen Durchmesser von einem Meter. Dazu kommen über 1.000 Tokens und diverse Tableaus für Gefechte, Szenarien und die einzelnen Nationen. Ein großer Tisch ist damit ein absolutes Muss. 

Das Spiel besteht aus sieben Phasen und endet, sobald eine Nation die für sie vorgegebenen Siegbedingungen erfüllt hat. Jede Nation ist mit einem eigenen „Planungsbooklet“ ausgestattet, in dem die Spieler gleichzeitig und im geheimen ihre Aktionen planen die anschließend in Abhängigkeit der aktuellen Spielerreihenfolge ausgeführt werden.

Wer sich für diese Art von Spielen interessiert sollte sich die Kampagne anschauen. In dieser wird ein sehr guter Überblick über das Gameplay gegeben und die einzelnen Komponenten im Detail vorgestellt.

War room material

 

Quelle:

Kickstarter

Tags: Kickstarter, Zweiter Weltkrieg, Kriegsspiel

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns