Was ist "Dune: The Dice Game?"

Was ist "Dune: The Dice Game?"

Da wird "Dune: The Dice Game" mit dem "Golden Geek Award" ausgezeichnet und es ist bisher komplett unauffällig gewesen. Da es sich um ein reines "Print & Play" Spiel handelt, gibt es keine Kickstarter Kampagne und auch keinen Verlag, der die Werbetrommel für das Spiel trommelt.

 

Für alle, die Print & Play noch nicht kennen:
Bei Kickstarter gibt es viele Spiele, die man zum austesten als Datei downloaden kann. Diese kann man dann drucken, ausschneiden und sofort spielen. Das ist enorm vorteilhaft, weil man nur so herausfinden kann, ob das Spiel interessant ist.

Dann gibt es auch Autoren, die mit einer Spielidee entweder keinen Verlag finden, oder es nur als Hobby nebenbei machen. Diese veröffentlichen solche Prototypen dann als Dateien bei Boardgamegeek.com zum freien herunterladen.

Boardgamegeek.com wiederum hat dieses Genre mittlerweile mit in die Bewertung ihrer Geek Awards genommen. Diese Jahr hat den Titel "Dune: The Dice Game" gewonnen.

Dune: The Dice Game

Wir haben es noch nicht getestet, weil die dazu nötige große Gruppe fehlte, als auch die Zeit, das Material auszudrucken und zu verarbeiten. Wir werden das auf jeden Fall noch machen und sind sehr gespannt.

Die Optik ist zwar recht simple und reduziert, aber für ein Hobby-Projekt gelungen. Die Regeln sind überschaubar, aber bisher nur in englisch vorhanden.

 

Hier gibt es alle Daten zum Download

Dune_ The Dice Game Spielfeld

Das könnte Dich interessieren