banner discord

BRANCHE // PREISERHÖHUNGEN UND VERZÖGERUNGEN

BRANCHE // PREISERHÖHUNGEN UND VERZÖGERUNGEN

HEIDELBÄR GAMES und SCHWERKRAFT-VERLAG haben angekündigt, dass aufgrund stark gestiegener Herstellungskosten eine Erhöhung der Verkaufspreise zumindest für Teile ihres Produkt-Angebotes unausweichlich ist. Die hohe Nachfrage, problematische Rohstoffsituationen und Probleme im Transport führen zudem weiterhin zu Lieferverzögerungen.

Die deutlich gestiegene Nachfrage an Brettspielen in Corona-Zeiten ist für die Verlage ja eigentlich eine positive Entwicklung. Aber natürlich hat dies auch seine Kehrseite, wie jüngst veröffentlichten Informationen von HEIDELBÄR GAMES und vom SCHWERKRAFT-VERLAG zu entnehmen ist. Folge der weltweiten Pandemie sind eben auch gestiegene Rohstoffpreise sowie deutlich erhöhte Produktions- und Transportkosten, die die Verlage jetzt leider schrittweise auch über Erhöhung der Endpreise an uns Spieler weitergeben müssen. So kündigt der CEO von HEIDELBÄR GAMES, HEIKO ELLER-BILZ an, ab 01.07.2021 die Preise einiger Produkte zu erhöhen. CARSTEN REUTER, Chef vom SCHWERKRAFT-VERLAG teilte mit, dass die Preise für die beliebte TERRAFORMING MARS Reihe schon ab dem 21.06.2021 erhöht worden sind und kündigte Preiserhöhungen weiterer Produkte an.

Die angespannte Situation im Markt hat auch schon bisher zu Lieferverzögerungen geführt, Überlastungen der Produzenten und die hohe Auslastung im Transport werden aber auch weiterhin zu Verzögerungen führen. So hat HEIDELBÄR GAMES einige noch nicht angekündigte Veröffentlichungen bereits von 2021 auf 2022 verschoben. Der Verlag bemüht sich zudem weiterhin kontinuierlich, die Produktionspartner dazu zu bewegen, verstärkt in Europa zu produzieren - etwaige etwas höhere Produktionskosten würden dann durch geringere Transportkosten und vor allen Dingen auch durch einen besseren Klima-Footprint aufgewogen.

Die Verlage bedauern diese Entwicklungen und hoffen natürlich auf Verständnis der Kundschaft. Die Preiserhöhungen sollen so gering wie möglich gehalten werden und über die weiteren Entwicklungen wird offen und transparent kommuniziert.

Quellen:

Heidelbär Games

Schwerkraft-Verlag

Tags: Schwerkraft, Transport, Branche

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns