Hadrianswall | bist Du geeignet als römischer General?
Im Herbst 2021 ist mit „Hadrianswall“ eine Neuheit aus dem Hause Garphill Games beim Schwerkraft Verlag als deutsche Version erschienen. Das Spiel richtet sich an 1-6 Personen ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 30-60 Minuten. Der Preis der deutschen Version liegt bei 60 €.
Darum geht es im Spiel
Als der römische Kaiser Hadrian im Jahre 122 n. Chr. den Norden Britanniens besuchte, wurde er Zeuge der Nachwirkungen des Krieges zwischen seinen Armeen und den wilden Pikten. Als Demonstration der römischen Macht befahl er, eine Grenzbefestigung zu bauen, um die Pikten vom Rest Englands abzutrennen. Diese Mauer, teils in Form eines Walls, erstreckte sich über 80 römische Meilen (ca. 117,5 km) von Küste zu Küste.
In "Hadrianswall" übernehmen alle die Rolle eines römischen Generals mit der Aufgabe, ein Meilenkastell sowie eine Grenzmauer zu bauen. Im Laufe von 6 Jahren (Spielrunden) baut ihr euer Kastell und die Mauer, besetzt die Verteidigungsstellungen und zieht Zivilisten an, indem ihr Dienstleistungen anbietet und für Unterhaltung sorgt - und verteidigt gleichzeitig die Ehre des Römischen Reichs gegen die kriegerischen Pikten.
Alle erhalten ein Tableau sowie je einen Bogen der beiden Spielblöcke. Diese stellen das Meilenkastell dar. In jeder Runde wählt ihr Spielerkarten als Pfad- und Planungskarten und bestimmt so, wofür es bei Spielende zusätzliche Siegpunkte gibt bzw. welche Boni für das aktuelle Jahr gelten. Dann werden Aktionen durchgeführt, die Ressourcen oder Arbeitskräfte verlangen und euch erlauben, bestimmte Abschnitte auf dem Tableau auszufüllen. So erhaltet ihr weitere Ressourcen, Arbeitskräfte, schaltet Abschnitte am Meilenkastell frei und erarbeitet euch Ansehen, Frömmigkeit, Tapferkeit und Disziplin. Denn nur, wer sich dabei am besten schlägt und zusätzlich Missgunst vermeidet wird zum Legatus Legionis gekrönt!
Bilder des Spielmaterials
Quelle