Thorgal: The Board Game | Szenarien basiertes Abenteuer-Spiel

Thorgal: The Board Game | Szenarien basiertes Abenteuer-Spiel

Portal Games kündigt mit „Thorgal: The Board Game“ eine Neuheit für 2023 an, die per Crowdfunding finanziert werden soll. Thorgalis ist eine große europäische Comicserie, die in 21 Sprachen erschienen ist und in den letzten vier Jahrzehnten weltweit über 14 Millionen Bücher verkauft hat.

Die Serie umfasst 39 Bücher in der Haupthandlung und 24 Bücher in drei Spin-Off-Serien, die Geschichten über die von den Fans geliebten Charaktere erzählen. Somit bietet sie zahlreiche Vorlagen, die es dem Spiel ermöglichen könnten, eine für Fans und Neueinsteiger spannende Geschichte erlebbar zu machen.

Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen, bietet eine Spielzeit von rund zwei Stunden pro Szenario und eignet sich ab einem Alter von 14 Jahren. Die Autoren sind Joanna Kijanka, Jan Maurycy Święcicki und Rafał Szyma. Die Grafik stammt von Frédéric Vignaux. Die Kampagne startet auf Gamefound, die Vorabseite ist bereits einsehbar.

 

Das soll das Spiel laut Verlag bieten

Thorgal: Das Brettspiel ist ein kooperatives Abenteuerspiel, in dem 1-4 Spieler/innen in die Rollen von Thorgal, seiner Frau Aaricia, ihrem Sohn Jolan und Kriss - einer tödlichen Kriegerin - schlüpfen und eine Reihe von Abenteuern erleben.

Das Spiel besteht aus zehn eigenständigen Szenarien, von denen jedes etwa 90-120 Minuten Spielzeit benötigt. Die Szenarien bilden weder eine Kampagne noch haben sie Vermächtnisfunktionen, so dass sie von verschiedenen Spielgruppen und über einen längeren Zeitraum gespielt werden können.

Thorgal: Das Brettspiel wird mit einem Buch mit Karten geliefert. Jedes Szenario wird auf einer anderen Karte gespielt, die die Spieler/innen erkunden, während sie die Ziele des Szenarios erfüllen und verspricht völlig unterschiedliche Abenteuer, versteckte Möglichkeiten und lebendige Charaktere. Die Spieler/innen können frei entscheiden, ob sie in einer Gruppe reisen oder sich aufteilen, um mehrere Gebiete gleichzeitig zu erkunden. Sie erfüllen auch Nebenquests, die ihnen helfen können, ein Szenario zu gewinnen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal des Spiels ist das Geschichtenbuch, das erzählerische Beschreibungen der Begegnungen enthält, die die Charaktere in jedem Szenario machen. Die im Buch beschriebenen Abenteuer sind für jedes Szenario und jeden Charakter spezifisch, aber viele von ihnen sind innerhalb eines Szenarios zufällig gewählt, so dass das Spiel wiederholt werden kann. Die Moral der Charaktere und frühere Entscheidungen spielen eine wichtige Rolle dabei, wie die Begegnungen gelöst werden.

Thorgal: Das Brettspiel hat zwar ein starkes erzählerisches Element, bietet aber auch einen bei Fans beliebten Mechanismus zur Aktionsauswahl. Ähnlich wie bei Spielen wie Puerto Rico oder Race for the Galaxy wählt der aktive Spieler in jeder Runde eine Aktion aus, die von der gesamten Gruppe ausgeführt wird, wobei der aktive Spieler die volle Version ausführt und alle passiven Spieler die schwächere Version, unabhängig von ihrer Position auf dem Spielplan. Das schafft einen interessanten Entscheidungsspielraum und macht jede Runde für alle am Tisch wichtig.

Ein weiterer wichtiger Mechanismus ist die Entwicklung der Charaktere. Ihre Fähigkeiten werden während des Spiels verbessert und durch Wunden, die sie im Kampf erleiden, negativ beeinflusst. Die Charaktere sammeln Ressourcen und stellen Gegenstände her, die ihnen helfen, in der gefährlichen Welt zu überleben, und gewinnen Gefährten, die sie auf ihrem Weg treffen.

 

Quelle

Gamefound

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.