MOB: Big Apple | willkommen in der „Familie“

MOB: Big Apple | willkommen in der „Familie“

New York City, 1926: Zwei Verbrecherfamilien kämpfen um ihr Territorium, um lokale Unternehmen zu erpressen und den Vertrieb von Spirituosen während der Prohibition zu kontrollieren. „MOB: Big Apple“ ist nun an die Unterstützer ausgeliefert worden und derzeit nur in englischer, französischer oder spanischer Sprache verfügbar.

Das Spiel richtet sich ausschließlich an zwei Personen und soll eine Spielzeit von 30-45 Minuten bieten. Der Autor ist Steve Finn, die Illustrationen stammen von Ossi Hiekkala und David Sookochoff.

„MOB: Big Apple“ ist eine Neuauflage des Spiels „Capo Dei Capi“ aus dem Jahr 2013.

 

mob brettspiel 005

 

Darum geht es im Spiel

Jede Familie kämpft schmutzig und tut alles, um in den Besitz von Alkoholkisten zu gelangen, selbst wenn das bedeutet, dass die Rivalen bei den Fischen schlafen müssen. Du bist der "Capodecina" für eine dieser Familien. Befiehl deinen Handlangern, die Oberhand in New York City zu gewinnen, indem du Kisten einsammelst, Rivalen ausschaltest, Maulwürfe enttarnst und die Staatsanwaltschaft auf deinen Gegner aufmerksam machst. Hast du das Zeug dazu, dass deine Familie zum Capo dei Capi wird?

In jeder Runde in MOB: Big Apple würfeln die Spieler abwechselnd mit zwei Würfeln und entscheiden dann, wie sie die Ergebnisse umsetzen. Mit jedem Wurf können die Spieler Gefolgsleute auf die beiden Spielbretter verteilen und verschiedene heimtückische Aufgaben erfüllen, z. B. Autos mit Gefolgsleuten beladen, um zu den Orten zu fahren, Kisten mit Schmuggelware einladen, die Maulwürfe des Rivalen enttarnen und dem Staatsanwalt entkommen.

 

mob brettspiel 006

 

In jeder Runde wird um sechs wichtige Orte in New York City gekämpft, wobei die Hälfte durch einen schwarzen und die andere Hälfte durch einen weißen Würfel dargestellt wird. Die Würfelwerte geben an, mit welchen Orten interagiert werden darf und wie viele Gefolgsleute zu diesem Ort reisen dürfen, wobei der weiße Würfel für den Ort und der schwarze Würfel für die Anzahl der Gefolgsleute steht oder andersherum. In jeder Runde muss ein Spieler mindestens einen Gefolgsmann losschicken, um eine bestimmte Aufgabe auf der Aktionstafel zu erfüllen. So kann er Autos kommandieren, Maulwürfe enttarnen, Kisten bewegen oder den Staatsanwalt beeinflussen, damit er gegen die Familie seines Rivalen vorgeht.

Wenn beide Spieler alle ihre Gefolgsleute verteilt haben, endet die Runde. Dann findet an jedem Ort ein Kampf statt, bei dem die Überlebenden die Schmuggelware bewachen müssen. Nach der dritten und letzten Runde hat derjenige Capodecina, der die meisten Kisten mit Schmuggelware besitzt, die Kontrolle über den Big Apple!

 

mob brettspiel 008

 

Quelle

BGG

 

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele