Der Ringkrieg | Neuauflage erscheint beim Schwerkraft Verlag
„Der Ringkrieg“ gilt für viele Personen als eines der besten Brettspiele, die je erschienen sind. Auf Boardgamegeek.com befindet sich das Spiel aus dem Jahr 2011 auf Platz 10 im Spieleranking aller Titel. Dabei ist „Der Ringkrieg“ die zweite Edition von „War oft he Ring“ aus dem Jahr 2004.
Die deutsche Ausgabe ist schon lange vergriffen, für ein neuwertiges Spiel werden teils Summen von 200 € oder mehr aufgerufen. Nun wird „Der Ringkrieg“ erneut 2022 veröffentlicht.
Darum geht es im Spiel
In Der Ringkrieg übernimmt eine Person die Kontrolle über die Freien Völker (FP), die andere Person kontrolliert die Schattenarmeen (SA). Anfangs zögern die Völker der Freien Völker, die Waffen gegen Sauron zu ergreifen. Sie müssen also von Sauron angegriffen oder von Gandalf oder anderen Gefährten überredet werden, bevor sie richtig kämpfen: Dies wird durch die politische Spur dargestellt, die zeigt, ob ein Volk bereit ist, im Krieg des Rings zu kämpfen oder nicht.
Das Spiel kann durch einen militärischen Sieg gewonnen werden, wenn Sauron eine bestimmte Anzahl von Städten und Festungen der Freien Völker erobert oder umgekehrt. Aber die wahre Hoffnung der Freien Völker liegt in der Aufgabe des Ringträgers: Während die Armeen in ganz Mittelerde aufeinandertreffen, versucht die Gemeinschaft des Rings, heimlich zum Schicksalsberg zu gelangen, um den Einen Ring zu zerstören. Sauron ist sich der wahren Absicht seiner Feinde nicht bewusst, sondern sucht in ganz Mittelerde nach dem kostbaren Ring, so dass die Gemeinschaft zahlreichen Gefahren ausgesetzt ist, die durch die Regeln von Die Jagd nach dem Ring dargestellt werden. Doch die Gefährten können die Freien Völker zum Kampf gegen Sauron anspornen. Der Spieler der Freien Völker muss also abwägen zwischen der Notwendigkeit, den Ringträger vor Schaden zu bewahren, und dem Versuch, eine angemessene Verteidigung gegen die Armeen des Schattens aufzubauen, damit sie Mittelerde nicht überrennen, bevor der Ringträger seine Suche beendet hat.
Jede Spielrunde dreht sich um das Würfeln von Aktionswürfeln: Jeder Würfel entspricht einer Aktion, die ein Spieler während einer Runde durchführen kann. Je nach gewürfelter Augenzahl sind verschiedene Aktionen möglich (Armeen oder Charaktere bewegen, Truppen rekrutieren, eine politische Spur vorrücken).
Quellen