https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Ersteindruck | One Piece Card Game

Ersteindruck | One Piece Card Game

"Magic The Gathering“, "Pokémon“, "Yu-Gi-Oh!“, die Welt der Trading Card Games ist riesig und erfreut sich großer Beliebtheit. Wir hatten die Gelegenheit uns das Trading Card Game aus dem One Piece Universum mit Hilfe der Promo Decks anzuschauen.

 

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spielbeschreibung

In "One Piece Card Game“ spielen wir Trading Card Game (TCG) typisch darum die Lebenspunkte der jeweils anderen Person auf null zu bringen oder das Deck komplett zu erschöpfen. Dazu wählen wir einen Anführer und ein dazu passendes Deck aus. Der Anführer bestimmt unsere Lebenspunkte, die wir in Form von Karten verdeckt von unserem Deck ziehen und in unseren Lebenspunktebereich legen. Anders als beispielsweise bei Pokémon, erhalten wir eine dieser Karten auf die Hand, wenn wir einen Schaden nehmen sollten. Haben wir keine Karte mehr in diesem Bereich und erhalten einen weiteren Schaden, haben wir das Spiel verloren. Hier kommt schon die erste taktische Komponente ins Spiel, da es manchmal sinnvoll sein kann Schaden zu nehmen, um an neue Karten zu kommen. Dabei gilt es natürlich darauf zu achten nicht zu viele Lebenspunkte durch die Aktion zu verlieren.

 

one piece lcg test 007

 

Ebenfalls besonders ist das Energiekarten System das in diesem Spiel durch DON!!-Karten gesteuert wird. Wir erhalten grundsätzlich jede Runde zwei zusätzliche dieser Karten und können bis zu zehn davon in unserem DON!! Bereich ausliegen haben. DON!!-Karten haben zwei unterschiedliche Einsatzgebiete. Zum einen werden die Karten benötigt um Charakter-, Event- oder Stagekarten auszuspielen und deren Kosten, die in der oberen linken Ecke abgebildet sind, zu bezahlen. Zusätzlich können die DON!!-Karten unter die Charakter- oder die Anführerkarte geschoben werden und damit die Stärke der eigenen Karte um 1000 zu erhöhen. Die Verstärkung der Karte ist aber nur im eigenen Zug aktiv und verliert danach ihre Wirkung. Zusätzlich verfügen viele Character Karten über Fähigkeiten, die erst aktiviert werden, wenn eine oder mehrere DON!!-Karten unter die Karte geschoben werden.

Der Kampf ist in seinen Grundzügen denkbar einfach, wir drehen eine unserer Karten um 90 Grad um eine Kampfaktivierung anzuzeigen und wählen das Ziel des Angriffs aus. Das Ziel ist immer frei wählbar und wir können jederzeit den gegnerischen Anführer oder eine getappte (um 90 Grad gedrehte Karte) angreifen. Im Kampf werden nun die Kampfstärken der beiden Karten miteinander verglichen. Ist der Stärke der angreifenden Karte größer oder gleich der angegriffenen Karte, gewinnt diese den Kampf. Im Falle einer Charakter Karte wird diese nun zerstört, wird hingegen der Anführer angegriffen verliert dieser ein Leben und zieht eine seiner Karten aus dem Lebenspunktebereich auf die Hand. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten den Ausgang des Kampfes zu beeinflussen, wobei der Angreifer seine Karte nur vor dem Kampf beispielsweise mit Eventkarten oder DON!!-Karten verstärken kann. Ist der Kampf einmal ausgelöst, kann nur noch der Verteidiger darauf reagieren. Jetzt kann er Counter Karten von seiner Hand ausspielen, um die Stärke der angegriffenen Karte zu erhöhen. Dazu haben viele der Charakter Karten einen bestimmten Counter Wert von beispielsweise +2000 aufgedruckt, diese können nun abgeworfen werden, um die Stärke der eigenen Karte zu erhöhen und ggf. das Zerstören der Karte oder den Verlust von Lebenspunkten abzuwenden. Daneben gibt es auch Event Karten mit Counter Effekt die ebenfalls nach Zahlen der DON!! Kosten ausgespielt werden können. Das System mit den Counter Karten führt zu interessanten Entscheidungen im Spiel, da man hier immer zwischen Verteidigung und Angriff entscheiden muss und mit jeder ausgespielten Counter Karte seine eigene Hand schwächt.

 

one piece lcg test 002

 

Neben den bereits erwähnten Effekten gibt es noch viele weitere Effekte im Spiel. Beispielsweise gibt es Verteidiger, die sich einfach in den Weg des Angriffs werfen können und somit eine andere Karte verteidigen können. Oder es gibt Karten, die nach Abzug eines Lebenspunkts in der gleichen Runde angreifen können, in der sie ausgespielt wurden, was normalerweise nicht möglich ist. Jede Runde wird so lange gespielt bis eine der Anführer Karten keine Lebenspunkte mehr hat und einen weiteren Schaden erhält oder es einem der Personen am Tisch nicht mehr möglich ist eine Karte nachzuziehen.

 

Tags: trading card game, 2 Personen, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.