Test | GAP

Nicht wer die meisten Karten hat, gewinnt in „Gap“, sondern wer es schafft, zwischen der Farbe mit den meisten Karten und der mit den wenigsten die größte Lücke zu haben.

 

infos zum spiel

Funbot hat uns "Gap" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Lass die größtmögliche Lücke

„GAP“ ist ein Kartenspiel für zwei bis sechs Personen. Alle starten mit sechs Handkarten, die es in bis zu fünf Farben gibt und mit den Werten von 0 bis 9. Bei weniger als vier Personen werden einzelne Farben vor dem Spiel herausgenommen.

gap test 000 min

Es wird abwechselnd gespielt. Wenn eine Person am Zug ist, wählt sie eine ihrer Handkarten und legt sie aus. Zeigen Karten in der Tischmitte den gleichen Kartenwert wie die gespielte Karte, muss die Person diese nehmen und nach Farben sortiert auslegen.

Gibt es keinen gleichen Wert, wird wenn möglich, je eine um den Wert 1 höhere und/oder niedrigere Karte genommen. Liegen keine entsprechenden Karten aus, wird die gespielte Karte der Auslage in der Tischmitte zugefügt.

Der Zug ist beendet und bevor die nächste Person dran ist, wird die Auslage falls nötig auf vier Karten aufgefüllt.

gap test 001 min

Wurden alle Handkarten gespielt, kommt es zu einer Wertung. Dabei wird je Person die Anzahl der am wenigsten und am häufigsten gesammelten Karten einer Farbe voneinander abgezogen. Es geht also darum, möglichst effektiv die Lücke (engl.: „GAP“) zu managen. Die nächste Runde beginnt wieder mit sechs Handkarten. Es wird so lange gespielt, bis in Summe eine zu Beginn festgelegte Anzahl Punkte erreicht wurde. Wer nun die meisten Punkte hat, gewinnt.


„GAP“ ist ein unterhaltsames, kurzweiliges Kartenspiel im Flair von „UNO“ und dergleichen. Mit diesem hat es neben einfachen Regeln und einer kurzen Spielzeit die geringe Planungsmöglichkeit und hohe Abhängigkeit von Glück gemein. Die Spielmechanik ist für uns relativ neu und das Spielgefühl schien unverbraucht.

gap test 003 min

Meist fällt die Entscheidung, von welcher Farbe eine Person die meisten Karten haben möchte, bereits sehr früh. Diese wird, wann immer möglich, gesammelt, darauf achtend, dass die Kartenanzahl einer anderen Farbe möglichst gering bleibt. Die Anzahl der gesammelten Karten der verbleibenden Farben ist nicht relevant.

Unpassende Farbkarten dürfen gerne von der Hand einfach ausgelegt werden, ohne dass Karten genommen werden, wenn sich dazu die Möglichkeit bietet. Aufmerksame Personen achten darauf, dabei keine Karten der Mitte hinzuzufügen, die andere bereits sammeln. Generell gilt: Gezielt die richtigen Karten zu sammeln, ist die bessere Strategie, als möglichst viele Karten zu bekommen.

gap test 005 min

Wer mit einfachen Kartenspielen im Stil von „UNO“ keine Freude hat, wird auch von „GAP“ schnell genug haben. Die Abhängigkeit von den gezogenen Handkarten ist groß und die Möglichkeit, das Spiel zu steuern, gering. Eine kleine Verbesserung als Hausregel wäre aus unserer Sicht bereits, dass die letzte Karte nicht mehr gespielt wird.

Für andere mag „GAP“ hingegen eine willkommene Ergänzung im Bereich einfacher Kartenspiele sein. Das Spiel eignet sich gut für eine schnelle Runde und verlangt nicht nach viel Konzentration, daher ist es auch beispielsweise nach einem stressigen Tag im Kreis der Familie spielbar.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Die in the Dungeon +

    Als mächtiges Wesen seid ihr es gewohnt, die Kontrolle zu haben, verbreitet Angst und Schrecken. Doch irgendein Magier, der nur als DieMaster bekannt ist, hat euch in ein fremdes Land Weiter Lesen
  • Wie läuft eigentlich Essenslieferung in der größten Stadt Indiens? +

    Bei Queen Games ist mit „Dabba Walla“ ein Familienspiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren erschienen, das euch nach Indien führt – und zwar als Lunchbox-Lieferant oder Lieferantin. Ihr könnt „Dabba Walla“ Weiter Lesen
  • Zug um Zug Erweiterung mit 41% Rabatt im Angebot +

    Aktuell bietet Milan-Spiele.de die Erweiterung „Zug um Zug - Indien & Schweiz“ mit 41% Rabatt an. So werden nur 19,90 € statt des UVPs von 34 € fällig. Aktuell hat der Händler die Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-6 Personen, 10 Minuten, Set sammeln, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele