Test | Mycelia - Im Tal der tausend Tautropfen
Magische Tautropfen sind in eurem Wald verteilt und ihr habt die Aufgabe, diese zum Schrein des Lebens zu bringen. Dies gelingt aber nur mit Unterstützung der mysteriösen und heldenhaften Waldbewohner.
Ravensburger hat uns "Mycelia" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Willkommen in „Mycelia“, der Welt der Pilze
Zu Spielbeginn erhalten alle sechs Startkarten und ein Tableau mit 5x4 Feldern unterschiedlichen Landschaft-Typen, auf dem Tautropfen entsprechend einer Vorgabe verteilt werden. Ziel des Spiels ist es, zuerst alle Tautropfen zum Schrein in der Tischmitte, in Form eines Rondells, zu bringen.
Es wird abwechselnd gespielt. In einem Spielzug werden drei Karten gezogen, ausgespielt und deren Effekte ausgeführt. Diese Karten bewirken beispielsweise, dass Tautropfen von einem bestimmten Feldtyp auf ein angrenzendes Feld bewegt oder sogar gleich entfernt und auf den Schrein gelegt werden dürfen. Auch werden so Blätter erhalten, mit denen am Ende eines Zuges neue Karten aus einer Auslage von fünf Karten erworben werden können. Ein spezielles Feld ist das Schreinfeld, sobald hier ein Tautropfen hin geschoben wird, darf dieser ebenfalls auf den Schrein gelegt werden.
Auf dem Schrein-Rondell wird zu Spielbeginn ein Würfel platziert. Sobald alle Felder bis zu diesem Würfel mit Tautropfen belegt sind, wird das Rondell gedreht, wodurch der Würfel (und die Tautropfen) über eine Rampe raus kullern. Das gewürfelte Ergebnis gibt vor, auf welche Tableau-Felder neue Tautropfen gelegt werden müssen. Danach wird der Würfel wieder auf den vorigen Platz gelegt.
Im Laufe des Spiels ist es möglich, Aktionsplättchen freizuschalten, die gegen Zahlung von Blättern ebenfalls einmalig pro Zug aktiviert werden können und beispielsweise die Karten-Auslage erneuern, oder Tautropfen bewegen.
Wer es zuerst schafft, alle Tautropfen vom eigenen Tableau zu entfernen, gewinnt das Spiel.
Tags: 1-4 Personen, Natur, 45 Minuten, Fantasy, Deckbauspiel