Test | Quickety Pickety

Test | Quickety Pickety

Spätestens mit dem Erfolg des Spiels „Scout“ sind die Spiele von Oink Games keine unbekannte Variable mehr. Mit den kleinen Spielschachteln als Markenzeichen, sind die Boxen immer schnell wiederzuerkennen und (was vermutlich noch wichtiger ist) schnell mal für eine Reise sicher und einfach verpackt. Dieser Formel folgt auch das Spiel “Quickity Pickity“, das Memoryaspekte mit Echtzeit verbindet. Was das Spiel für den heimischen Spieltisch mitbringt, schauen wir uns hier genauer an!

 

infos zum spiel

Oink Games hat uns "Quickety Pickety" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

Bei “Quickity Pickity“ versuchen alle Personen, zeitgleich die im Zentrum befindlichen Plättchen zu drehen und mit den jeweiligen Symbolen Sets zu bilden. So können sich die Fruchtsymbole anhand von Form, Farbe und einem Gesichtsausdruck unterscheiden, wobei immer der Gesichtsausdruck und die Farbe und/oder die Form der Frucht übereinstimmen muss, um zu einem eigenen Set gehören zu können. So deckt die Spielgruppe im Spieldurchlauf immer ein Plättchen auf und nimmt ein Plättchen in den eigenen Spielbereich.

quickity pickity test 005

Es müssen nicht einmal die eigens aufgedeckten Plättchen aufgenommen werden, da auch Plättchen genommen werden dürfen, die grade noch von anderen Personen aufgedeckt worden sind. Damit müssen alle Personen am Tisch immer auf der Hut sein und am besten einen genauen Überblick über die eigenen Sets haben.

Dabei sind die Sets, die gesammelt werden dürfen, nicht limitiert. Werden aber insgesamt drei sogenannte Affenplättchen aufgedeckt, endet die Runde und die gesammelten Sets werden gewertet. In jeder Runde hängt die Wertung von einer sogenannten Marktkarte ab, die angibt, ab wie vielen Plättchen welches Set wie viele Punkte gibt. Ist das Set zu klein oder befinden sich falsche Früchte in einem Set, gibt es Minuspunkte.

quickity pickity test 003

Wer am meisten Punkte in einer Runde gesammelt hat, nimmt sich die Marktkarte und wer zuerst drei Marktkarten gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Tags: 2-5 Personen, 15-30 Minuten, Set sammeln, Puzzle, Echtzeit

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.