Test | Tipperary

Test | Tipperary

„Tipperary“ - eine kleine, beschauliche Stadt im Süden Irlands. Wo das Auge hinfällt, sind grüne Wiesen, weitläufige Moore, alte Ruinen und Schafe zu sehen. Und hin und wieder gibt es auch so manch interessante Whisky Destillerie zu entdecken. Aber gar so ruhig, wie es den Anschein macht, geht es dann doch nicht in „Tipperary“ zu, denn es gibt ein Wetteifern um die größte Schafherde, den besten Whisky, die meisten Steinkreise und nicht zuletzt darum, wer das größte Gebiet in „Tipperary“ erkundet.

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Die grüne Insel

„Tipperary“ ist ein Plättchen-Legespiel, welches über zwölf Runden gespielt wird. In der Mitte des Tischs liegt ein Rondell mit fünf Bereichen. Jeder Bereich, in Form eines Wappens, ist einer Person zugeordnet. In jedem dieser Bereiche liegen zwei Landschaftsplättchen. Alle haben vor sich ein Heimatort-Plättchen liegen. Wer an der Reihe ist, darf die Drehscheibe in der Mitte drehen, sein Wappen beliebig einem Bereich zuordnen und sich aus dem gewählten Bereich ein Puzzleteil nehmen. Alle anderen müssen sich entsprechend für ein Plättchen aus dem ihnen zugeteilten Bereich entscheiden.

 

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Dann puzzeln alle das neue Teil angrenzend an ihren Spielbereich. Bei Spielbeginn wird das erste Plättchen neben dem eigenen Heimatort platziert. Danach wird geschaut, wer die meisten zusammenhängenden Schafplättchen hat. Wer dies für sich beanspruchen kann, darf sich das größte Schafherde Plättchen nehmen, welches am Spielende der Person, die es besitzt, weitere fünf Siegpunkte einbringt. Danach wird die Auslage neu aufgefüllt und im Uhrzeigersinn weitergespielt.

Die Puzzleteile erinnern an Bauteile von Tetris und sind in verschiedene Größen und Formen vorhanden. Diese Teile sind in Felder unterteilt. Die Felder stellen Wiesen mit und ohne Schafe, Getreidefelder, Ruinen, Destillerien, Moore und Steinkreise dar. Die einzelnen Landschaften haben unterschiedliche Effekte: Beispielsweise wird ein Whisky produziert, wenn ein Getreide- und ein Destillerie-Feld aneinander angrenzen. Dann darf der Whiskymarker auf dem Heimatfeld, um ein Feld weiter gerückt werden. Wenn drei Ruinenfelder in einer geraden Linie miteinander verbunden sind, darf hierfür ein Turm genommen werden, welcher die Größe eines Feldes hat und später verwendet werden kann, um vor der Schlusswertung Lücken zu schließen.

 

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Nach dem zwölften Durchgang erfolgt die Endwertung. Es gibt Punkte für jedes Feld der größten rechteckigen, lückenlosen Fläche und für die größte zusammenhängende Schafherde. Das Umschließen des eigenen Heimatorts wird ebenso belohnt wie die Produktion von Whisky in der eigenen Destillerie. Zu guter Letzt gibt es noch Punkte für die Steinkreise in der eigenen Landschaft. Jeder Steinkreis ist unterschiedlich viel Punkte wert, diese Punkte werden dann einfach zusammengezählt. Wer nun die meiste Punkte gesammelt hat gewinnt die Partie.

Tags: Teile Platzieren, Familienspiel, Puzzle

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