Test | Black Rose Wars: Rebirth

Test | Black Rose Wars: Rebirth

Lange ist es nun her, dass die ehemaligen Großmeister und Großmeisterinnen hier herrschten. Die Akademie steht noch dort, wo sie einst stand, aber alle die sie einst bewohnten mussten früher oder später ihr Leben geben. Seid ihr mutig oder töricht sie zu betreten? Denn das dunkle, welches einst in der Akademie sein Unwesen trieb, schlummert noch immer im Verborgenen. Die schwarze Rose ist aus ihrem Tiefschlaf erwacht und wird euch gebührend empfangen. 

 info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Darum geht es in dem Spiel

Black Rose Wars: Rebirth“ ist ein Action-Selection Spiel mit Deck Building und Programmiermechanismen aus der Feder von Andrea Colletti, Diego Fonseca und Marco Montanaro. Es ist für 1-4 Personen ausgelegt und ab 14 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 90 Minuten. In „Black Rose Wars: Rebirth“ schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von zauberfähigen Magi.


Ziel des Spiels ist es, Räume der Akademie wieder aufzubauen, Aufträge abzuschließen und feindliche Magi zu besiegen. Der Magi mit den meisten Siegpunkten am Ende des Spiels gewinnt „Black Rose Wars: Rebirth“.

 

black rose rebirth test 011


Reparo Akademiae


„Black Rose Wars: Rebirth” wird über mehrere Runden gespielt. Jede Runde besteht aus sechs unterschiedlichen Phasen.
Black Rose Phase: Ein Ereignis wird aufgedeckt und an die entsprechende Position gelegt. Bis zu drei Ereignisse können gleichzeitig aufgedeckt sein. Diese können das Spiel in unterschiedlichen Phasen beeinflussen. Alle Personen ohne einen Auftrag erhalten einen neuen.
Studierphase: Jeder Magi erhält vier Karten von einer oder mehreren Zauberschulen, von denen zwei behalten werden. Zusätzlich werden zwei Karten vom eigenen Deck gezogen.


Vorbereitungsphase: Zauberkarten können nun auf dem Charakterbrett verdeckt platziert werden. Es gibt einen Slot für den Spontanzauber, der jederzeit gespielt werden kann. Restliche Zauber müssen nacheinander aktiviert werden. Alle Magi müssen sich in dieser Phase bereits Gedanken machen, welche Zauber zu welchem Zeitpunkt aktiviert werden sollen. Jede Zauberkarte hat zwei Effekte. Die Magi entscheiden sich in der Vorbereitungsphase, welcher Effekt später aktiviert werden soll und die Zauberkarten müssen entsprechend platziert werden.
Aktionsphase: In dieser Phase werden reihum jeweils zwei Aktionen ausgeführt, bis keine Aktion mehr ausgeführt werden kann oder alle Personen gepasst haben. Physische Aktionen sind limitiert und es können nur zwei physische Aktionen pro Runde durchgeführt werden. Diese Aktionen sind Kraftakt (Feind in Reichweite 0 angreifen und Raum aktivieren), Sprint (Bewegen und Raum aktivieren) und Befehl (Beschwörung aktivieren). Zusätzlich können Zauber gewirkt werden. Hierzu wird der Zauber entweder vorbereitet (Fallen- und Schutzzauber) oder aktiviert und umgedreht (Kampf- und Klassikzauber). Sobald ein Zauber aktiviert oder ausgelöst wird, tritt der Effekt der Karte in Kraft.

 

black rose rebirth test 006

 


Beschwörungsphase: Beschwörungen werden aktiviert. Beschwörungen können sich bewegen und anschließend angreifen.


Aufräumphase: Das Spielende wird geprüft. Sollte das Spielende nicht eingetreten sein, geht es für alle in die nächste Runde.


Eine wichtige Aufgabe ist es, Stabilität in den verschiedenen Räumen zu erzeugen. Wird genug Stabilität erzeugt, werden die Räume repariert und umgedreht. Alle Magi die daran beteiligt waren erhalten Siegpunkte. Stabilität wird durch das Ausführen von Raumaktionen, durch Zauber oder andere Effekte erzeugt.

 

black rose rebirth test 003


Sobald ein Magi mehr als 6 bzw. 18 Siegpunkte erhalten hat, wechselt das Spiel in die nächste Mondphase. Die Aufträge und Ereignisse werden ausgetauscht. Beim Überschreiten von 30 Siegpunkten endet das Spiel. Zusätzliche Siegpunkte werden vergeben und die Person mit den meisten Punkten gewinnt „Black Rose Wars: Rebirth“.

Tags: 1-4 Personen, Area Control, Deckbauspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.