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Test | KNARR

Test | Knarr

In einer Zeit, als die Meere noch unentdeckt und voller Möglichkeiten waren, segelten die Wikinger weit über ihre Heimatgebiete hinaus. Sie plünderten, aber knüpften auch Handelsbeziehungen mit fernen Kulturen, tauschten Waren wie Pelze, Metalle und Gewürze und erlangten so nicht nur Reichtum, sondern auch bis heute andauernden Ruhm. Tauche ein in diese Welt der Nordmänner und mach deinem Namen als Händler alle Ehre.

 

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Heuern, handeln, honorieren…

Im Spiel „Knarr“ heuert ihr in der Rolle eines Wikingeranführers eine Crew aus Männern und Frauen an, mit der ihr neue Länder entdecken, regen Handel etablieren und so euren Ruhm steigern wollt.

Zu Spielbeginn erhaltet ihr je ein Schiffstableau, zwei Crew-Mitglieder unterschiedlicher Farben sowie einen Schmuck- und einen Rekrutierungsmarker.

 

knarr test 02

 

Wer am Zug ist, erhält zunächst Ruhmpunkte entsprechend der eigenen Position auf der Ansehensleiste und darf dann entweder ein neues Crew-Mitglied anheuern oder unter Einsatz seiner Crew ein neues Land erkunden: 

  • Zum Anheuern eines neuen Mitglieds legt man eine Karte aus seiner Hand unterhalb seines eigenen Schiffs aus. Sollten dort bereits ein oder mehrere Crew-Mitglieder der entsprechenden Farbe ausliegen, wird die neue Karte an diese Spalte angelegt. Danach werden die Fähigkeiten aller Crew-Mitglieder in der Spalte ausgeführt, an die soeben angelegt wurde. Anschließend wird die Kartenhand mit der Karte aufgefüllt, die in der offenen Auslage an der Stelle liegt, die der gespielten Farbe entspricht. Durch das Abwerfen eines Rekrutierungsmarkers darf allerdings auch eine andere Karte genommen werden.

  • Zum Erkunden eines neuen Landes müssen Crew-Mitglieder entsprechend der auf den Ländern angezeigten Symbole vom eigenen Schiff abgeworfen werden. Anstelle von Crew-Mitgliedern können allerdings auch Rekrutierungsmarker abgeworfen werden. Anschließend wird die Landeskarte oberhalb des eigenen Schiffs angelegt.

 

knarr test 03

 

Einmal pro Zug könnt ihr vor oder nach Ausführen einer der oben genannten Aktionen einen Handel durchführen. Dazu werft ihr Schmuckmarker ab, um die entsprechende Anzahl von Handelsrouten oberhalb eures Schiffs zu aktivieren.

Durch die Aktivierung der Crew-Mitglieder und Handelsrouten erhaltet ihr dann Ansehen, Siegpunkte, Schmuck- und Rekrutierungsmarker oder sogar neue Mitglieder für eure Crew.

Sobald jemand 40 oder mehr Ruhmpunkte erreicht, endet das Spiel nach der aktuellen Runde.

 

Tags: Drafting, Set sammeln, Familienspiel

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