Test | 3 Chapters

Test | 3 Chapters

In „3 Chapters“ geht es nicht darum bekannte Geschichten nachzuerzählen, sondern beliebte Märchengestalten in einer neuen Geschichte miteinander zu kombinieren. Wählt Eure Fantasiegestalten und versucht mit Eurem Team die anderen auszustechen.

 

 Bildschirmfoto 2024 11 21 um 08.37.13

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

Worum geht es in dem Spiel?

„3 Chapters“ ist ein Stichspiel mit Drafting-Mechanismus. Der Titel ist deskriptiv, denn das Spiel ist in drei Kapitel unterteilt. Erst werden Karten gedraftet, dann gibt es eine Stichrunde und zum Schluss die Auswertung. Es gewinnt, wer die meisten Punkte macht.

 

3 chapters test 007

Kapitel 1: Genesis
Alle bekommen acht Karten ausgeteilt. Jede Karte zeigt eine Märchengestalt mit einem Wert zwischen 1 und 50, Attributen wie Tier, Monster, Bösewicht, etc. und meist noch einer Fähigkeit. Viele Karten habe quasi eine Partnerkarte. Die Fähigkeit von „Das Biest“ gibt einen Bonus, wenn es zusammen mit „Die Schöne“ im Stich liegt und umgekehrt. „Tweedledee“ gibt einen Bonus zusammen mit „Tweedledum“. Viele Fähigkeiten beziehen sich auf die Attribute der Karten. Diese werden jetzt gedraftet, bis alle sieben Karten haben und dann ist das Kapitel beendet.

Kapitel 2: Exodus
Es beginnt das Stechen. Wer dran ist, spielt eine Karte vor sich aus. Wenn das alle getan haben, wird kontrolliert, wer den Stich gewonnen hat. Hier schlägt einfach die höhere Zahl die niedrigere. Das Gewinnen eines Stichs bringt einen Stern, der zwei Punkte wert ist. Zudem gibt es noch Herzen, die einen Punkt einbringen und Kristalle, von denen jeweils zwei einen Punkt wert sind. Außerdem werden viele Fähigkeiten der Karten in dieser Phase aktiviert.
Die ausgespielte Karte legen alle vor sich ab und spielen dann eine weitere für die nächste Runde. Wenn alle Karten gespielt worden sind, haben alle sieben Karten vor sich liegen und es geht ins nächste Kapitel.

 

3 chapters test 012

Kapitel 3: Offenbarung
Nun werden die Fähigkeiten der Karten noch mal aktiviert. Die Reihenfolge kann selbst bestimmt werden. Wenn ich „Die Schöne“ und „Das Biest“ beide gedraftet habe, dann können sie nicht zusammen in einem Stich liegen, dennoch können ihre Fähigkeiten in Kapitel 3 ausgelöst werden, weil sich dann beide in einer Auslage befinden.

Wer am Ende die meisten Kristalle hat, bekommt noch vier dazu. Wer mit Sternen, Herzen und Kristallen die meisten Punkte machen konnte, gewinnt.

 

3 chapters test 013


Apokryphen
Zu zweit gibt es die Sonderregel, dass eine Karte auf die Hand gedraftet wird und eine weitere wird für den Geisterstapel ausgewählt. Beide Personen gestalten einen Geisterstapel. Das geschieht mit zwei vollen Händen aus acht Karten. In Kapitel 2 werden dann zufällig die obersten Karten von den Geisterstapeln mit in den Stich gespielt.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.