https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

TEST // Men At Work

TEST // Men At Work

Beitragsseiten

Nun ist „Men At Work“ endlich wieder im Handel verfügbar und wir haben uns gleich in luftige Höhen gewagt. Das Kunterbunte Familienspiel für 2-5 Spieler kommt in einer vorbildlichen Sortierbox und mit hochwertigem Spielmaterial daher. Wir haben uns angeschaut, ob es auch Spaß macht, sich in die luftigen Höhen zu wagen.

Spielvorbereitung

Zu Beginn muss sich entschieden werden, welchen Startmodus genommen werden soll: Einfach, mittel oder schwer. Entsprechend wird schon die Startaufstellung unterschiedlich anspruchsvoll. Wer Mag darf auch den beigelegten Kran errichten und in die Mitte der Baustelle platzieren. Das ist zusätzlich schwer. Nun werden die Baupläne gemischt und unter ca. einem Viertel des Stapels wird die Karte „Chefin Rita“ eingefügt. Nun erhält noch jeder Spieler drei Sicherheitszertifikate. Das restliche Spielmaterial wird an der Seite bereitgelegt. Nun erhält der Startspieler noch den Rettungshaken mit Messlatte und das Spiel kann starten.

Test // Men At Work – Wer Höhenangst hat, bleibt zu Hause!

Spielablauf

Der Startspieler deckt den obersten Bauplan auf und nun wird geschaut, ob der Träger oder Arbeiterteil zum Zuge kommt. Die Spieler haben nun verschiedene Aufgaben, die einfach sind, weil nur ein Arbeiter platziert werden soll oder ein Metallträger leicht platziert werden soll. Doch es geht auch schwieriger: es müssen Arbeiter mit einem Stein platziert werden, Arbeiter müssen Stahlträger tragen oder Stahlträger müssen von den Arbeitern getragen werden. Mit der Zeit entsteht ein wuseliges Durcheinander auf dem Tisch und wehe es kommt zu einem Unfall!

Test // Men At Work – Wer Höhenangst hat, bleibt zu Hause!

Dann verliert der entsprechende Spieler eines seiner Sicherheitszertifikate – von denen hat jeder drei. Danach ist man aus dem Spiel. Doch Profis Spielen vor allem um Urkunden. Wer zuerst fünf davon erhält, gewinnt. Diese kann man sich verdienen, indem man die Bauchefin, ab dem Moment wo sie im Spiel ist, mit möglichst hohen Konstruktionen überrascht. Sie honoriert, wenn ein Spieler einen Bauteil oder Arbeiter höher als alles andere platziert. Das treibt das Risiko und den Adrenalinspielgel gleichermaßen in die Höhe.

Test // Men At Work – Wer Höhenangst hat, bleibt zu Hause!

Tags: 2-5 Spieler, Geschicklichkeit

Drucken E-Mail