Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen
TEST // DODELIDO - EXTREME

TEST // DODELIDO - EXTREME

DODELIDO. Ein sehr schnelles Spiel, bei dem es auf Genauigkeit, eine sehr schnelle Auffassungsgabe und eine noch schnellere Zunge ankommt. Offensichtlich war dies dem Entwickler noch nicht genug und er setzte mit der EXTREME Version des Spiels noch einen oben drauf! Aber was genau heißt das und warum klingt die Spielergruppe beim Spiel wie Ned Flanders nach einem Schlaganfall?

 

infos zum spiel

Um diese Fragen zu beantworten, wurde uns eine Version des Spiels DODELIDO – EXTREME von DREI MAGIER zur Verfügung gestellt.
Natürlich hat dies keinerlei Einfluss auf diese Rezension.

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei DODELIDO – EXTREM müssen Spieler nacheinander Karten in die Spielmitte legen und schnell die Gemeinsamkeiten der ausliegenden Karten benennen. Auf den Karten sind verschiedene Tiere in unterschiedlichen Farben abgebildet. Liegen beispielsweise in der Spielmitte eine gelbe Giraffe und ein grüner Affe und der Spieler deckt eine pinkte Giraffe auf, so muss er blitzschnell „Giraffe“ sagen. Schafft der Spieler dies nicht innerhalb von 3 Sekunden, legt seine Karte an einen falschen Platz oder verspricht sich dabei, muss er alle ausliegenden Karten aufnehmen und seinem Kartenstapel hinzufügen.

dodelido extreme 20

Anders als bei der Grundversion von DODELIDO liegen bei DODELIDO – EXTREM nicht 3, sondern 4 Karten in der Tischmitte aus. Dadurch können verschiedene Merkmale mehrfach vorkommen, was in besonderen Aussagen enden kann. Liegen zum Beispiel 2 Karten aus, die sich in 2 Merkmalen (also Farbe und Tier) gleichen, so muss der Spieler „DODO!“ rufen. Gibt es die selben Merkmale auf 3 Karten verteilt (zum Beispiel 1 gelber Flamingo, 1 pinker Flamingo und eine pinke Giraffe, ergo 2x Pink und 2x Flamingo) muss der Spieler die Aussage „DODELIDO!“ treffen.

Sind die Merkmale gleichmäßig auf alle 4 Karten verteilt (zum Beispiel 2x Giraffe und 2x Schwarz auf 4 Karten verteilt) lautet die Aussage „DIDELIDI!“. Damit die Spieler sich nicht vorbereiten können, müssen die Karten verdeckt gehalten werden, bis sie in die Mitte gelegt werden. Wichtig ist, dass nur der aktive Spieler eine Aussage treffen muss. Der Spieler, der es schafft, als erster all seine Karten loszuwerden, gewinnt (während sich seine Gegner erst einmal ihre Gehirne entknoten müssen).

 

Spielvariationen

 

Für Spieler, die sich absolute DODELIDO – EXTREME-Meister nennen, bietet das kleine Spiel 2 zusätzliche Kartentypen. Der Wecker verlangt von jedem Spieler, sofort eine Hand auf die Karte zu legen, sobald sie aufgedeckt wird. Der Spieler, der als letztes reagiert hat, verliert die Runde und muss die ausliegenden Karten aufnehmen. Der andere Kartentyp ist das Faultier. Das Faultier ist dafür da, das Aussprechen der geforderten Ausrufe zu erschweren.

dodelido extreme 24

Liegt ein Faultier aus, so muss vor jedem Ausruf ein „Öh“ gesetzt werden (z.B. „Öh, Grün!“, „Öh, DODO!“ usw.). Dies ist kumulativ mit anderen Faultieren, heißt also, je mehr Faultiere ausliegen, desto mehr „Öh“ („Öh, öh, Grün!“ „Öh,Öh,Öh,Öh, Nix!“). Verspricht sich ein Spieler oder sagt er ein Öh zu viel oder zu wenig, muss er alle ausliegenden Karten aufnehmen.

 

Was ist in der Box?

 

Die kleine Spielschachtel von DODELIDO enthält insgesamt 90 runde Karten, die einen guten Qualitätsstandard bieten. Die Spielschachtel an sich bietet exakt genug Platz, um die Karten inklusive Spielanleitung zu beinhalten, nutzt seinen Platz damit sehr effektiv aus. Der Druck der Karten ist sehr farbenfroh und scharf. Das Design der Tiere ist sehr kindgerecht gehalten, kann dadurch also als altersneutral beschrieben werden.

dodelido extreme 25

Das Regelheft umfasst insgesamt 35 Seiten, wovon aber nur 7 Seiten für die deutschen Regeln und die restlichen Seiten für diverse Übersetzungen in andere Sprachen genutzt werden. Trotz seiner anfangs vielleicht verwirrenden Regeln versucht das Regelheft diese so anschaulich wie möglich zu erklären. Neben jeder Regelerklärung wird ein grafisches Beispiel dargestellt und gelbe Info-Kästchen erklären wichtige Regeln schnell für jeden ersichtlich. Trotz seines altersneutralen Designs ist diese Anleitung aber nicht für Kinderhände geeignet und sollte definitiv zuerst von Erwachsenen studiert und verständlich gemacht werden.

Tags: Wettrennen, Partyspiel, Geschicklichkeit, Familienspiel, 2-5 Spieler

Drucken E-Mail

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.