https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // NOBODY IS PERFECT

TEST // NOBODY IS PERFECT

Was beschreibt man in Papua-Neuguinea mit dem Wort Awumbuk? Ist es ein ritueller Opferdolch? Könnte es ein selbstgebautes Floß sein? Beschreibt es das Gefühl der Leere, nachdem ein Besuch gegangen ist oder wird es als Begrüßung unter sehr guten Freunden verwendet? Dieses und etliches mehr gilt es, herauszufinden. Was gelang Temur Igonin bereits mit 10 Jahren? Was ist das Besondere am Café Harry in Tokio und welche skurrilen Gesetze gibt es in England? Entlarvt die Lügen eurer Mitspieler, erfindet glaubwürdige Antworten und gewinnt das NOBODY IS PERFECT.

 

infos zum spiel

RAVENSBURGER hat uns NOBODY IS PERFECT freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

 

NOBODY IS PERFECT ist ein kompetitives Bluff- und Party-Spiel aus der Feder von Bertram Kaes. Es ist für drei bis zehn Spieler ausgelegt. NOBODY IS PERFECT ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem RAVENSBURGER Spieleverlag, durchschnittlich 45 Minuten. In NOBODY IS PERFECT versuchen die Spieler passende Antworten auf Fragen zu erfinden. Für das Erkennen der richtigen Antwort und das Legen einer falschen Fährte werden die Spielfiguren vorgerückt. Das Spiel endet, sobald der erste Meeple wieder am Startfeld angekommen ist.

nobody is perfect 101

 

So einfach, wie simpel

 

NOBODY IS PERFECT wird in Runden gespielt. In der ersten Runde wird ein Spielleiter bestimmt. Dieser kontrolliert nun die Farbe des Feldes, auf dem seine Spielfigur steht und nimmt sich eine entsprechende Karte. Nun wird bestimmt, welche der 3 Fragen vorgelesen wird.

Anschließend schreiben die Spieler eine mögliche Antwort auf ihren Zettel. Die Zettel werden an den Spielleiter abgegeben. Sind alle Antworten abgegeben, werden diese inklusive der richtigen Antwort, die der Spielleiter durch einen Dekodierer erhält, vorgelesen und den einzelnen Buchstaben in der Spielfeldmitte zugeteilt.

nobody is perfect 102

Nun beginnt eine Abstimmphase, in welcher die Spieler ihr Plättchen, passend zu der Farbe ihrer Figur, gleichzeitig auf eines der Buchstabenfelder legen. Daraufhin folgt die Auflösung durch den Spielleiter. Für die richtige Antwort wird die Spielfigur 2 Felder nach vorne bewegt. Für eine falsche Antwort wird die Spielfigur des Kontrahenten, welcher den Spieler hinters Licht geführt hat, um 3 Felder nach vorne gesetzt.

Die Fragen auf blauen Karten stehen für Kuriositäten, die auf rosa Karten für Begriffe, die möglichst kreativ formuliert werden müssen, als ob sie aus einem Wörterbuch oder Lexikon stammen würden. Bei Fragen auf den grünen Karten spielt der Spielleiter mit. Die Aussagen, die getätigt werden, sind entweder „wahr“ oder „falsch“. Die Spieler überlegen hier, ob sie der Aussage vertrauen oder ihr widersprechen. Anschließend wird aufgelöst, ob es sich bei der Aussage um eine Lüge gehandelt hat oder nicht.

nobody is perfect 105

Ist eine Frage abgehandelt, beginnt eine neue Runde und ein neuer Spielleiter wird bestimmt.

Sind einige Spieler abgeschlagen, greift eine Aufholmechanik in das Spiel ein. Gelangt der Letztplatzierte über ein Feld mit einem Zahlenschild, wird dieser entsprechend der Zahl an Feldern vorgerückt.

Der Spieler, welcher als Erster die Start-/Ziellinie überschreitet, gewinnt NOBODY IS PERFECT.

 

Das Material

 

Das Spielmaterial umfasst 152 Karten, einen Spielplan, 10 Spielfiguren und Tippsteine, einen Dekodierer und einen Schreibblock.

Die Karten sind von guter Qualität. Sie sind doppelseitig bedruckt, wodurch viele Spieleabende ohne bereits bekannte Fragen gesichert sind. Der Spielplan ist aus dicker Pappe gefertigt. Das Spielfeld hingegen ist aufgrund der grellen Farben und des „plumpen“ Designs gewöhnungsbedürftig. Die Spielfiguren und Tippsteine sind aus Plastik. Der Dekodierer funktioniert gut und der Schreibblock ist ebenfalls von guter Qualität. Darüber hinaus besitzt NOBODY IS PERFECT ein eigenes Inlay, welches jedoch nicht gänzlich schüttelfest ist.

nobody is perfect 103

Die Anleitung ist kurz und knapp gehalten. Sie besteht aus 2 Seiten, auf denen alles Essenzielle erklärt wird. Links und rechts vom Text stehen Zusammenfassungen der einzelnen Absätze. Auf Beispiele und Bilder wurde weitestgehend verzichtet.


Ich hatte viel Spaß mit NOBODY IS PERFECT. Der alte Partyklassiker ist auch heute noch gut spielbar. Gerade für Weihnachten oder Silvester bietet das Spiel einen unterhaltsamen Abend, auch in kleineren Runden. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist NOBODY IS PERFECT gut spielbar ab 4 Personen.

Die Anleitung ist kurz und knapp, sodass nur eine kurze Erklärung zum Spielbeginn nötig ist. Die Karten selbst bieten viele unterschiedliche Fragen, wodurch kaum Fragen doppelt vorgelesen werden.

Leider schöpft das Spiel in einigen Punkten sein Potential nicht gänzlich aus. Die Aufholmechanik halte ich beispielsweise für übertrieben. So kann es dem letzten ermöglichen, kurz vor dem Ziel den Ersten mit einem Zug zu überholen. Generell sorgt die Aufholmechanik für Unmut am Tisch, da dies keine Fähigkeiten vom Spieler abverlangt.

nobody is perfect 100

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von NOBODY IS PERFECT ist im Ungleichgewicht. Das Material des Spiels ist zwar in Ordnung, doch rechtfertigt es keinen so hohen Preis.

Darüber hinaus hätte ich mich sehr über einen Spielleiterschirm gefreut, welcher die Antworten der Mitspieler verdeckt, weil die Spieler ansonsten genau erkennen können, welche der Antworten gerade vorgelesen wird. Einen Dekodierer hätte es für mich ebenfalls nicht gebraucht. Dadurch schaut der Spielleiter nur noch angestrengter auf die richtige Antwort.

Alles in Allem hatte ich trotz der kleineren Kritikpunkte viel Spaß mit dem Spiel und würde es auch an Partyspieler weiterempfehlen. NOBODY IS PERFECT ist ein schönes Spiel und gerade für Runden ab 4 Leuten gut geeignet.

 

Wertung zum spiel

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Tags: 3-10 Spieler, Social Deduction, Quiz, Partyspiel, 45 Minuten, Familienspiel, Bluffen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.