TEST // Side Quest
Was für eine kleine Packung! Selbst wer keinen Platz mehr für neue Spiele hat, bekommt diese Packung noch unter. Trotzdem steckt ein relativ großes Spiel in der Packung. Es ist weit mehr als ein simples Kartenspiel.
In Side Quest treten 1-4 Helden an, um einen Dungeon zu durchstöbern, immer auf der Suche nach Ehre und Gold. Dafür müssen Räume durchsucht und Gegner besiegt werden. Doch wenn man denkt es sei fast geschafft, kommt ein Bossmonster um die Ecke und fordert den Helden alles ab.
Es gibt zum Spieleinstieg eine extra leichte Quest. Danach warten noch einige weitere Quests, die nach Schwierigkeit sortiert sind.
Die Vorbereitung
Zuerst wird eine Quest ausgewählt, dann werden die Kartenstapel entsprechend gebildet. Nun nimmt sich jeder Spieler einen Held und wählt zwei Einhand oder eine Zweihandwaffe, als auch eine Lebenskarte, die er mit vier Lebenspunkte nach oben legt.
So funktioniert das Spiel
Das Spiel hat vier Phasen die wir kurz beschreiben wollen
1. Auffrisch-Phase
Die Abenteuerkarten werden verteilt. In jeden Raum, in dem sich keine Karte befindet, wird eine neue hingelegt.
2. Helden-Phase
Jede Held darf drei Aktionen ausspielen. Sie können sich bewegen, Angreifen, Schätze plündern, Aufheben, Sprüche zaubern, Handeln oder Ausruhen.
3. Monster-Phase
Die Gegner bewegen sich entsprechend der Werte zum nächsten Gegner in der Nähe. Dann greifen sie die Helden im Raum an.
4. End-Phase
Karten für die End-Phase werden aktiviert.
Die Kämpfe werden jeweils ausgewürfelt. Ob sie erfolgreich sind, oder nicht, bestimmt der Zahlenwert der jeweiligen Waffe der Helden oder Monster.