TEST // DIXIT

TEST // DIXIT

in Arm ragt aus dem Meer und hält eine Fackel. Geht die Freiheitsstatue gerade unter? Oder ist das ein Symbol dafür, dass das Leben aus dem Meer kommt? Oder denkt da jemand an den Aufstieg von Atlantis aus dem Meer? So ähnlich sind wohl die Gedanken, die einem bei diesem Spiel durch den Kopf gehen. Kommt man jetzt auch noch darauf, wie der Mitspieler dieses Bild wohl verstanden hat?

 

infos zum spiel

LIBELLUD hat uns DIXIT freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

So funktioniert das Spiel

 

Jeder Spieler erhält 6 Abstimmungsplättchen einer Farbe, einen Hasen in derselben Farbe und 6 Bildkarten. In der ersten Runde beginnt der Spieler, dem zuerst eine Aussage zu einem seiner Bildkarten einfällt. Dieser Spieler übernimmt die Rolle des Erzählers. Er sucht sich also eine seiner Bildkarten aus und macht eine dazu passende Aussage, die diese Karte beschreibt. Diese Aussage kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen, eine Lautmalerei, ein Zitat oder vieles mehr sein. Anschließend legt er die Karte verdeckt vor sich ab.

dixit 109

Nun suchen die anderen Spieler aus ihren Karten eine aus, die am besten zu der Aussage des Erzählers passt. Sobald alle Spieler gewählt und die Karten verdeckt auf den Tisch gelegt haben, werden diese Karten gemischt und in einer Reihe aufgedeckt. Jeder Karte wird eine Zahl zugeordnet, denn die Spieler (bis auf den Erzähler) müssen nun erraten, welche der Karten dem Erzähler gehört.

Dazu nehmen sie das Abstimmplättchen mit der Nummer der Bildkarte, von der sie vermuten, dass sie dem Erzähler gehört, und legen es verdeckt vor sich ab.

Haben alle Spieler abgestimmt, werden die Plättchen aufgedeckt und es kommt zur Wertung. Haben alle oder kein Spieler die Karte des Erzählers erraten, erhält der Erzähler keine Punkte und die übrigen Spieler jeweils 2 Punkte. Hat nur ein Teil der Spieler die Karte des Erzählers erraten, erhalten der Erzähler und die richtig liegenden Spieler jeweils 3 Punkte.

dixit 104

Der Clou von DIXIT ist es also, eine Aussage nicht zu genau, aber auch nicht zu vage zu treffen. Denn Ziel ist es, dass möglichst nur ein paar Mitspieler die Karte erraten, um Punkte einzuheimsen.

In der nächsten Runde beginnt der Spieler links vom Erzähler. Das Spiel ist beendet, sobald ein Spieler 30 Punkte erreicht hat.

 

Das Spielmaterial

 

Das Spiel enthält einen Karton, der gleichzeitig als Punktetafel fungiert, 84 Bildkarten, 36 Abstimmungsplättchen in 6 unterschiedlichen Farben und 6 Hasen. Das Material ist durchweg von solider Qualität. Die Anleitung ist sehr kurz und prägnant gehalten, wodurch das Spiel schnell zu verstehen ist. Das wohl nennenswerteste Merkmal des Materials sind die aufwändig gestalteten Bildkarten mit den unterschiedlichsten Motiven.

dixit 103


Dieses Spiel gehört in jeden gut sortierten Spielschrank. Es enthält wunderschön gestaltete Spielkarten, die durch die vielen kreativen Motive eine besondere Atmosphäre erzeugen. Zu Beginn erscheint es eventuell etwas schwierig, die passende Aussage zu einer Bildkarte zu finden. Doch nach ein paar Runden fällt es nicht mehr schwer und dann macht es viel Spaß, um die Ecke zu denken und zu rätseln, wie der Erzähler selbst seine Aussage interpretiert.

Das Interessante an diesem Spiel ist aber nicht unbedingt das Spiel selbst. Natürlich regen die Motive auf den Karten oftmals zur Diskussion an, was denn genau dort abgebildet sein soll. Viel interessanter sind aber die Gespräche und Diskussionen, die entstehen, nachdem die Spieler offenbart haben, wer wieso welche Karte ausgesucht hat. Dadurch kann man viele neue Seiten an seinen Mitspielern kennenlernen und sie zum Anlass für sehr interessante Gespräche nehmen, die sonst so niemals entstanden wären. Das Spiel liefert auf jeden Fall genug Gesprächsstoff.

dixit 107

Dabei muss ich aber auch das eine Manko ansprechen, das ich in diesem Spiel sehe. Das Spiel ist wunderbar geeignet für eine Gruppe von Menschen, die sich etwa alle gleich gut kennen. Sobald es aber z.B. eine Person gibt, die die Mitspieler weniger gut kennt, oder mehrere Spieler, die sich besonders gut kennen, führt dies zu einem unfairen Vor- oder Nachteil für diese Personen. Denn kennt man eine Person besser, kann man viel besser einschätzen, welche Karte der Mitspieler gelegt hat.

Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist, auch wenn man es bei 84 Bildkarten nicht vermutet, dass sie sehr schnell durchgespielt sind. Dadurch kennt man schnell die Assoziationen, die Mitspieler zu den Karten haben. Also sollte man DIXIT in verschiedenen Runden auf den Tisch bringen. Außerdem hat sich LIBELLUD zu helfen gewusst und bereits viele Erweiterungen mit neuen Bildkarten auf den Markt gebracht.

Alles in allem sticht dieses Spiel durch seine kreativ gestalteten Karten und den Gesprächsstoff, den es bietet, eindeutig positiv hervor, weshalb ich es nur empfehlen kann.

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Innovatives Kinderspiel neu bei HUCH! erschienen +

    Wer mal wieder etwas Innovatives auf den Tisch haben möchte, kann sich das neue „Touch It“ von HUCH! anschauen. Wir haben die „Japan“-Version zugesendet bekommen, es sind zudem die Versionen Weiter Lesen
  • Was ist das für ein hübsches neues Spiel? +

    Wir haben schon ein englisches Exemplar des sehr gut bewerteten Kennerspiels „Life of Amazonia“ vom Verlag Bad Comet erhalten. Das hübsche Spiel wird als deutsche Version bei Strohmann Games erscheinen. Weiter Lesen
  • Roxley macht es nach Brass erneut: Metropolys aus 2008 neu veröffentlicht +

    Mit der Neuauflage und Interpretation von „Brass“ ist Roxley vor Jahren richtig durchgestartet. Nun haben sie sich erneut ein altes Spiel aus dem Jahr 2008 geschnappt und daraus etwas Neues Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 3-6 Spieler, 30 Minuten, Karten auslegen, Ratespiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.