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TEST // CANTALOOP

TEST // CANTALOOP - Fazit & Wertung und Bilder

 

meinung zum spiel DKVor dem Test und bei den bereits allgegenwärtigen Lobpreisungen von CANTALOOP stellte ich mir eine Frage: „Ein Point & Click Adventure als Buch? Kann das funktionieren?“. Die Antwort ist nun nach etwas mehr als 8 Stunden eindeutig: „Ja, kann es, mit allen Stärken und Schwächen der digitalen Vorlagen!“

Spielmechanisch haben der Autor und der Verlag gute Arbeit geleistet. Alles, was in den früheren PC-Adventures möglich war, ist in der analogen Version realisiert worden, u. a. das Anlegen und Kombinieren von Gegenständen und ein gut gefülltes Inventar. Die 20, sich teilweise verändernden Orte bieten reichlich Platz, um das eine oder andere Rätsel zu lösen.

 

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Rätseltechnisch orientiert sich das Spiel ebenfalls an den alten Klassikern und weist hier dann auch eine Schwäche auf. Denn so lustig und leicht manche Rätsel auch sind, zum Teil sind sie durchaus frustrierend. Mehrfach hatte ich beim Spielen das Gefühl, gegen eine unsichtbare Wand zu rennen und nicht weiterzukommen. Dann hilft nichts außer das erneute Absuchen bekannter Orte und ein wildes Kombinieren der verfügbaren Gegenstände. An zwei Stellen konnte ich keine Lösung finden und musste die Hilfe verwenden, die sich am Ende des Buches befindet. Als ich die jeweiligen Tipps bzw. Lösungen gelesen hatte, waren diese durchaus nachvollziehbar, zum Teil aber auch schwer herzuleiten.

Bei mir steht der Spaß beim Spielen immer an erster Stelle und hier kommen wir auch gleich zu einem weiteren Pluspunkt von CANTALOOP. Das Spiel schafft es aus meiner Sicht, den albernen Humor vieler Lucas Arts Klassiker und ähnlicher Genre-Vertreter einzufangen. CANTALOOP bindet den Humor in die Rätsel und Dialoge gut ein, die mich immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen brachten. Meistens gelingt es dem Autor, humorvoll zu schreiben, nur hier und da wirken Situationen etwas zu übertrieben.  Zudem gibt es immer wieder einmal einzelne lustige Wendungen, die einen zum Lachen bringen. Einige dieser Momente sind Auszeichnungen, die die Spielenden erhalten, wenn etwas besonders Dummes gemacht wurde.

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Das Gesamtpaket bei CANTALOOP stimmt, allerdings mit der Einschränkung, dass es sich entgegen der Herstellerangabe um ein Solo-Spiel handelt. Ich habe es allein gespielt und kann mir nicht vorstellen, dass es zu zweit an Spielspaß gewinnen kann. Im Gegenteil könnte es der häufig erforderlichen Konzentration abträglich sein, es mit zwei oder mehr Personen zu spielen.

Während des Spielens habe ich mir reichlich Notizen gemacht. Das half nachzuhalten, was ich zuletzt gelöst habe, vor allem aber auch festzuhalten, wann mit welchem Schlüsselereignis an welcher Stelle weitergespielt werden kann, welche Dialoge ich schon geführt hatte und ob es eventuell noch weitere optionale Gespräche gibt.

 

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Kommen wir noch zur Geschichte des Spiels. Denn immerhin handelt es sich um den Auftakt zu einer Trilogie. Die Story ist als loser Rahmen vorhanden, kann aber zu keinem Zeitpunkt ernsthaft überzeugen. Es stehen die Rätsel und die Situationskomik im Vordergrund. Weder Hook noch seine zukünftigen Partner entwickeln sich weiter. Alles bleibt oberflächlich. Trotzdem werde ich mir den zweiten Teil anschauen, denn die Spielzeit war unterhaltsam und ich habe derzeit noch nicht genug davon.

Insgesamt war das Spiel eine lustige Reise, dass es bei mir geschafft hat, den Alltag zu vergessen und Spaß am Knobeln zu entwickeln. Wer früher schon gerne Adventures gespielt hat, sollte sich CANTALOOP unbedingt anschauen. Durch den leichten Einstieg und die gute Zugänglichkeit ist es ebenfalls für Neulingen zu empfehlen, die eine rein analoge Version eines Point & Click Adventures ausprobieren möchten.

 Wer noch mehr erfahren will, dem kann ich unseren Podcast zu Cantaloop empfehlen.

 

cantaloop wertung

 

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