https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
TEST // FLINKE FEGER

TEST // FLINKE FEGER

Das Leben einer Hexe wird von Klischees beherrscht. Dabei bietet das Leben auf der okkulten Seite so viel mehr als einsame Hexenhäuser, Kräutertees und Kinder verzaubern. Hexen führen ein Dasein abseits des Mainstreams und voller Extreme. Dazu zählt auch das alljährliche Hexenrennen, ein Ereignis, das den Teilnehmerinnen alles abverlangt und mit Ruhm und Ehre lockt. Nur die besten Besenreiterinnen dürfen antreten und nur die cleverste Hexe kann gewinnen.

 

infos zum spiel

Wir haben FLINKE FEGER selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Magisch begabt und einigermaßen skrupellos

 

Wie das echte Hexenleben, ist auch FLINKE FEGER eine hektische Sache, bei der es dennoch darauf ankommt, ein kühles Köpfchen zu bewahren. Jede Hexe startet das Rennen mit nichts weiter als einem Satz Zutatenkarten, für den nötigen magischen Treibstoff. Rennbesen sind Hochleistungssportgeräte und verlangen nach besserem Sprit als schnödem Kerosin. Die Kartensymbole entsprechen den Zeichen auf den großen Holzwürfeln in der zentral platzierten Bücherschachtel. Selbstverständlich beginnen alle Reiterinnen das Rennen auf dem Startfeld. Die Flugkunststückkarten werden gemischt und bereit gelegt.

flinke feger 105

Die ungeduldigste Hexe übernimmt den ersten Würfelwurf. Gewürfelt wird immer in die offene Seite der Spielschachtel. Sobald eine Hexe meint, sich alle Zutaten einer Formel gemerkt zu haben, schließt sie den Deckel und zwingt so auch die anderen Hexen ihre grauen Zellen zu bemühen. Denn nun suchen alle aus ihren Zutatenkarten die Richtigen heraus und legen sie verdeckt vor sich ab. Sind damit alle fertig, decken die zauberhaften Damen ihre Karten auf und der Deckel über den Würfeln wird wieder gelüftet. Die Ermittlung der korrekten Formel beginnt. Die Würfel zeigen entweder orangene oder schwarze Symbole, dies sind die beiden möglichen Zauberformeln. Das Mischen von Zutaten beider Farben ist strengstens verboten.

Sind alle gewählten Zutaten korrekt und gehören nur zu einer der beiden möglichen Zauberformeln, dann rückt die Besenreiterin um die Anzahl an gespielten Zutatenkarten vor. Hat die Hexe jedoch einen Fehler bei der Formel gemacht, bewegt sie sich gar nicht. War es gar die Hexe, die den Deckel über den Zutaten schloss, so sprechen die Damen von einer voreiligen Hexe. Diese muss zur Strafe zwei Felder rückwärts gehen. Wurden jedoch sogar alle Zutaten der Zauberformel gespielt, sprechen die Kräuterfrauen von einer perfekten Formel. Für die perfekte orangene Formel darf die Hexe drei zusätzliche Felder fliegen, die schwarze hingegen erlaubt das Ziehen von Flugkunststückkarten entsprechend der Summe von gelegten Zutatenkarten. Da die Rennteilnehmerinnen magisch begabt und einigermaßen skrupellos sind, verwünschen sie jedoch die führende Hexe: diese kann den Bonus für perfekte Formeln nicht bekommen.

flinke feger 107

Die richtige Formel zu erkennen, ist sehr einfach. Es gibt eine orangene und eine schwarze Formel und jede Hexe muss sich für eine entscheiden, sobald die Würfel gefallen sind. Selbst wenn es möglich wäre, ist es verboten beide Formeln zu legen, denn Angeber mag niemand! Jedes Symbol darf zunächst nur einmal in einer Formel vorkommen. Doppelungen sind also zu ignorieren. Würfel, die das gleiche Symbol, jedoch in verschiedenen Farben zeigen, heben alle diese Symbole auf und sind damit auch zu ignorieren. Es erscheint fast überflüssig zu erwähnen, dass einige Symbole einander ähneln.

Siegerin wird die erste Hexe im Ziel. Sollten mehrere Damen im gleichen Zug dort ankommen, entscheiden die Zusatzpunkte durch Flugkunststückkarten über die Siegerin des Rennens. Nicht der Weg ist das Ziel, sondern wie beeindruckend er zurückgelegt wird. Alle Verliererinnen wünschen der Siegerin neue Warzen an den Hals und ziehen ihrer Wege bis zum nächsten Rennen.

 

Besen mit Doppelvergaser und Sportfahrwerk

 

Bereits die Schachtel in Buchform ist extravagant, funktioniert durch den Metallriegel an der Seite jedoch gut. Der knappe Innenraum erfordert platzbewusstes Packen beim Abbau. Die stämmigen Naturholzwürfel mit Farbprägung sind gut zu unterscheiden, stellenweise dunkeln sie nach. Sechs Kontrahentinnen warten in der Schachtel auf ihren Einsatz. Die verwaschenen Details der Miniaturen sind aber wahrscheinlich auf ihre Geschwindigkeit und verringerten Luftwiderstand zurückzuführen. Sowohl Rennplanteile, als auch Zutatenkarten bestechen in Qualität und Funktionalität. Umweltbewusste Hexen achten bitte auf den kleinen Runden Verwünschungsmarker. Er mag durch seine Größe leicht übersehen werden, überzeugt jedoch durch seinen kleinen Fußabdruck und seine Aerodynamik, die im Windkanal ausgiebig getestet wurde. Ein Getränkehalter ist nicht im Lieferumfang enthalten.

flinke feger 112

Die deutsche Bedienungsanleitung ist kurz und fasst die wesentlichen Funktionen mit kleinen Beispielen nochmals zusammen. Humorvolle Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Damen wurden in das Heft eingestreut.


FLINKE FEGER befindet sich seit langer Zeit in meiner Sammlung. Es ist ein wirklich flinkes kleines Merkspiel mit Ärgercharakter, denn die Flugkunststückkarten ermöglichen allerlei Schabernack – ohne dabei wirklich gemein sein. Es gilt genau hinzusehen und blitzschnell die korrekten Symbole unter all den Doppelungen zu erfassen. Selbst gewissenhaften Hexen können da Fehler unterlaufen. Und sobald jemand nach dem Deckel greift, steigt der Adrenalinpegel aller anderen merklich. Schnell werden Zeichen übersehen oder vergessen und so bleibt das Lüften des Deckels immer eine spannende Angelegenheit. Regelmäßig fliegen dabei echte Flüche und Verwünschungen durch die Luft, denn nichts ist gnadenloser als die eigene Hybris.

flinke feger 109

Auch Partien zwischen Erwachsenen und Kindern funktionieren gut. Die Verwünschung der Führenden ermöglicht das Aufholen für die anderen und hält damit auch altkluge Eltern im Zaum. FLINKE FEGER richtet sich primär an Familien mit Kindern, kann aber auch in reinen Erwachsenenrunden Spaß machen, eignet sich dann aber eher als Pausenfüller.

Leider wird das Spiel seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt, der Pro Ludo Verlag ging im Asmodee Verlag auf, welcher das Spiel bisher nicht neu aufgelegt hat. Gebrauchte Versionen werden jedoch immer wieder angeboten und sind meist günstig zu erstehen. Hexenfans und Kopfakrobaten dürfen gerne die Augen danach offen halten.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Das Brettspiel-Lager lebt: Auf der Spiel Doch! In Dortmund gibt es Asmodee Schnapper +

    Auch 2024 dürfen sich Fans wieder auf besondere Angebote aus dem Hause Asmodee freuen. Der Verlag veröffentlicht hundert Spiele oder mehr pro Jahr und bietet seit 2023 einige davon im Angebot an, Weiter Lesen
  • Castles of Burgundy: Special Edition wird neu gedruckt - noch kurze Zeit vorbestellbar +

    „Castles of Burgundy: Special Edition“ wird nun neu gedruckt und lässt sich per Gamefound derzeit vorbestellen. In wenigen Stunden wurden bereits fast 750.000 US$ eingesammelt. Laut Kampagne ist das die Weiter Lesen
  • Ein Brettspiel zum Thema Synchronschwimmen – kein April Scherz! +

    Pegasus Spiele hat ein neues Spiel veröffentlicht, dass das Thema Synchronschwimmen thematisiert und als Familienspiel umsetzt, das sich an 3-6 Personen richtet. Das Spiel trägt den Titel „Sync or Swim“ Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-6 Personen, 10-30 Minuten, Memory, Wettrennen, Familienspiel, Fantasy

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.