TEST // GIVE ME FIVE

TEST // GIVE ME FIVE

Seid ihr auf einer Wellenlänge? Schafft ihr es innerhalb von 5 Sekunden dasselbe Wort zu finden? 192 Themen bei denen ihr zeigen könnt, dass ihr mit nur einem Hinweis das gedachte Wort erraten und euch die Punkte schnappen könnt!

give me five info
ASMODEE hat uns GIVE ME FIVE freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung.

 

Wie sieht eine Partie aus?

Eine Partie bei GIVE ME FIVE geht über sechs Runden. Je nach Spieleranzahl gibt es entweder 2er- oder 3er- Teams oder Alle spielen für sich selbst.

Zunächst einmal einigen sich alle auf eine Zahl von ein bis acht. Danach wird die erste Themenkarte aufgedeckt - das Thema für diese Runde steht neben der Zahl, auf die sich gerade eben geeinigt wurde. Die Zahl wird auch bei jeder neuen Themenkarte während der ganzen Partie genutzt.

 

give me five 102

 

Nun werden drei Buchstabenkarten verdeckt gezogen und die erste wird umgedreht. Ein/e Spielende/r startet und denkt sich ein Wort aus, welches zu dem Thema passt und mit dem angezeigten Buchstaben beginnt. Sobald ein Wort gefunden ist, muss sich nun noch ein Hinweis ausgedacht werden. Mit der Hand auf der Check-Karte wird der Hinweis nun laut gesagt und danach wird laut von fünf runter gezählt. Ist der Countdown vorbei, sagen beide im Team das Wort, an das sie denken. Spielt ihr in einem 3er-Team, so müssen alle drei das Wort gleichzeitig sagen. Wenn dies der Fall ist, bekommt das Team die Buchstabenkarte. Wenn dies nicht der Fall ist, scheiden sie für die Runde aus und ein anderes Team kann sich an dem Buchstaben versuchen und ihn gegebenenfalls gewinnen. So geht es mit den anderen beiden Buchstabenkarten weiter. Sind diese erraten wird die nächste Themenkarte gezogen und es geht mit den nächsten 3 Buchstaben weiter. Ingesamt durchspielt ihr so sechs verschiedene Themen.

Spielen Alle für sich, so sucht ein/e Spielende/r ein einen Hinweis für das ausgedachte Wort. Auch hier wird die Hand auf die Check-Karte gelegt und der Hinweis laut ausgesprochen. Wer glaubt, dass er das Wort kennt, legt ebenfalls die Hand auf die Check Karte und so wird gemeinsam von fünf runter gezählt. Ist das Wort richtig, so erhält der/die Hinweisgebende die Buchstabenkarte und der/die Spielende, welche/r das Wort richtig erraten hat die Themenkarte. Wurde das Wort nicht richtig erraten, haben alle anderen die Chance einen neuen Hinweis zu geben.
Gewonnen hat das Team (oder der/die Spielende) welches nach sechs Runden am meisten Karten und damit Punkte gesammelt hat.

 

give five 00

 

Was ist alles mit dabei?

Das Material von GIVE ME FIVE kommt in einer kleinen stabilen Metallbox und umfasst 43 Spielkarten. Die Spielkarten sind aufgeteilt in 24 Themenkarten, 18 Buchstabenkarten und einer „Check“ Karte. Die Karten sind stabil und sehr liebevoll illustriert. Die Anleitung ist auf Deutsch, gut leserlich und übersichtlich gestaltet. Die Regeln sind knapp und verständlich verfasst. Da die Anleitung gefaltet wird, kann es durchaus sein, dass sie nach mehrfachem Gebrauch kaputtgehen wird.

 

Tags: 4-9 Spieler, Wörter, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele