Test | Voll verplant

Test | Voll verplant

Herzlich Willkommen in den großen Hauptstädten Europas! Um sich in den Metropolen zurecht zu finden und nicht voll verplant“ zu bewegen, sollte man sich gut in deren U-Bahn-Netzen auskennen. Denn nur wer im bunten Labyrinth aus Farben und Nummern den Überblick behält, gelangt schließlich ans Ziel. Steigt also in die U-Bahn ein und begebt euch auf die Reise. Gute Fahrt!

 

info

 

Schmidt Spiele hat uns "Voll verplant" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

 

Die Fahrt durch die Metropolen beginnt

 In Voll verplant“ versuchen 1-6 Personen ihren vor sich liegenden Block mit dem jeweiligen U-Bahn-Netz so geschickt wie möglich auszufüllen. Dabei müssen die Vorgaben der aufgedeckten Strecken-Karten befolgt werden. Die Reise geht wahlweise durch das U-Bahn-Netz von Berlin, Amsterdam, Paris oder Madrid.

Wer zuletzt eine U-Bahn gesehen hat, wird zum „Zugführer“ ernannt und deckt jede Runde eine Karte auf. Die Karten zeigen Zahlenwerte von 2 bis 6 oder es sind Sonderkarten wie z.B. Umsteigekarten oder Expresskarten.

 

voll verplant test 003

 

Der Wert einer aufgedeckten Karte muss von allen jeweils auf dem eigenen U-Bahn-Plan in eines der Wagonfenster einer Strecke eingetragen werden - auf den Plänen gibt es für jede Strecke an der Start-Station solch einen Wagon, der je nach Streckenlänge 1-4 Fenster besitzt.

Dann werden entsprechend viele Kreuze auf den Stationen der dazugehörigen Strecke abgetragen, die Kreuze dürfen nicht auf verschiedene Linien verteilt werden. Es muss immer am Start einer Strecke begonnen werden und diese muss lückenlos vom Start- bis zum Endbahnhof gefüllt werden. Dabei rfen keine schon ausgefüllten Felder übersprungen werden, es sei denn, eine der Sonderkarten ermöglicht dies.

Ist es einmal nicht möglich, den vollen Wert einer gezogenen Karte auf dem Spielplan anzukreuzen, werden nur die Kreuze gesetzt, die möglich sind und der Rest verfällt.

 Eine U-Bahn-Linie ist komplett wenn alle ihre Stationen angekreuzt worden sind. Die verschiedenen Linien sind unterschiedlich lang und komplex und geben daher auch unterschiedlich viele Punkte. Wurde eine U-Bahn-Linie komplettiert, wird dies in der Tabelle am rechten Spielfeldrand markiert. Wer eine Linie zuerst beendet, markiert die höhere Punktzahl. Alle, die dies später schaffen, müssen die niedrigere Punktzahl markieren.

 

voll verplant test 009

 

Die Sonderkarten ermöglichen folgende Aktionen:

Expresskarte: Bereits angekreuzte Stationen dürfen übersprungen werden. So können Lücken im Streckennetz gefüllt werden, die sich aus überkreuzenden Streckenführungen der verschiedenen Linien ergeben.

Umsteigemöglichkeit: ein + Symbol wird in das Wagonfenster einer Strecke eingetragen. Dann wird in der ersten noch nicht angekreuzten Station dieser Strecke die Anzahl der sich dort kreuzenden Linien gezählt. Diese Zahl wird dann dort eingetragen und mit einem Kästchen umrandet. Die Zahlen in den Kästchen werden am Ende des Spiels verdoppelt als Siegpunkte gezählt.

Freifahrt: Es darf ein Kreuz in eine beliebige Station auf dem Plan gesetzt werden.

 

 voll verplant test 010

 

Die Reise durch die U-Bahn-Netze der europäischen Großstädte endet, wenn die Wagonfenster aller Strecken komplett mit Zahlen oder +-Zeichen gefüllt sind. Nun werden die Siegpunkte errechnet. Es gibt Punkte für abgeschlossene Strecken und für die verdoppelte Summe der Zahlen auf den Umsteigemöglichkeiten. Die Anzahl der nicht angekreuzten Stationen wird halbiert und als Strafpunkte abgezogen.

Wer die meisten Siegpunkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

 

 

Tags: Roll-and-Write, Familienspiel, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.