https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Dice Miner

Test | Dice Miner

Wir nähern uns einem Berg und aus der Ferne kommt uns ein gleichmäßiges Klirren entgegen. Nach einer Weile hören wir Gesang und ein fröhliches Durcheinander von Stimmen. Endlich erreichen wir die Quelle der Geräusche und sehen eine Gruppe Zwerge, die fleißig und gut gelaunt Würfel aus einem Berg hauen. Wollen wir ihnen helfen? 

  info

 

Das Spiel wurde gekauft Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

 

Vor dem Erfolg erwartet uns harte Arbeit

In „Dice Miner“ übernehmen wir einen Zwergen-Clan. Natürlich ist es unser Ziel, den Berg so effektiv wie möglich auszubeuten. Dabei drohen uns nicht nur immer ein Einsturz des Tunnels, sondern auch üble Monster, die in der tiefen kalten Erde nur darauf warten befreit zu werden.

Doch der mögliche Lohn übersteigt das Risiko bei weitem. Also machen wir uns ans Werk und schürfen Diamanten und andere glänzende Rohstoffe, immer in der Hoffnung mehr Gewinn einzufahren als die anderen.

 

dice miner test 001

 

Hilfreich ist dabei unsere Spezialisierung, denn je nach Fähigkeit können wir zum Beispiel einstürzenden Stollen trotzen, sind immun gegen Angriffe von Monstern, haben magische Fähigkeiten und so weiter uns so fort. Sechs Spezialisierungen stehen insgesamt zur Auswahl und beeinflussen die Richtung, in die wir spielen.

Das Besondere an „Dice Miner“ ist, dass die Würfel unbesehen aus einem Beutel gezogen werden und auf eine bergförmige Pappauslage gelegt werden. Nun können von der Spitze angefangen Würfel genommen werden, um Sets zu erstellen. Diese Sets bringen in diversen Ausführungen Punkte ein. Darüber hinaus gibt es auch „magische“ Würfel, die uns ermöglichen neue Würfel zu werfen, bevor wir am Ende der Runde Punkte zählen.

 

dice miner test 006

 

Wir können auch Spitzhacken und Schutzschilde ausgraben, um damit negative Ereignisse für uns positiv werten zu dürfen. Kisten sind auch vorhanden und ermöglichen das Aufheben von einzelnen Würfeln, die dann die aktuelle Runde mit ihrem Wert überdauern.

Auch ein Ausflug in die Schenke darf nicht fehlen! Sammeln wir einen Würfel mit Krug ein, dürfen wir diesen einer anderen Person spendieren, indem wir ihn rüberrollen und laut „Cheers“ brüllen. Als Dank für unsere Großzügigkeit dürfen wir nun gleich zwei Würfel aus dem Berg schürfen und diese sogar seitlich entnehmen, anstatt von oben.

Nach drei Runden ist das Spiel zu Ende und es wird abgerechnet. Der gierigste Zwerg gewinnt.

 


meinung zum spiel DK

 

„Ein schnelles Würfelspiel, mit hübschen Spielmaterial? Her damit!“ Das dachte ich mir, denn „Dice Miner“ war ein eher zufälliger Kauf. Bereut habe ich es nicht, weil es eines der meistgespielten Spiele 2021 geworden ist.

Es eignete sich wunderbar in jeder Spielgruppe, in der ich es ausprobiert habe. Egal ob zu viert oder zu zweit, egal ob Familie, mit Kindern oder Experten - alle hatten Spaß in mit diesem kurzweiligen Würfelspiel, das gegen Ende immer fordernder wird.

Der offensichtlichste Pluspunkt ist die Tischpräsenz, denn ich kann mich an kaum ein Würfelspiel erinnern, dass so hübsch auf dem Tisch aussieht. Dabei ist der aufgebaute Berg mit Würfeln nicht nur ein optisches Gimmick, sondern tatsächlich sinnhaft für die Spielmechanik, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Würfel von einem „Berg“ abbauen und das nur von oben ist zudem auch noch sehr förderlich für das Setting. Dies ist ein weiterer Pluspunkt, denn die Mechanik passt hervorragend zum Thema des Spiels. Auch wenn fünf Würfel mit aufsteigender Reihenfolge mehr als bekannt sind als „große Straße“ aus Yatzy bzw. Kniffel, ist hier die Bedeutung einen Tunnel zu graben der immer ein Anfang und ein Ende hat sinnhaft und zudem deutlich mehr beeinflussbar. Das gilt auch für die Drachen, auf die wir unweigerlich stoßen und die Grubenunfälle, auf die wir uns vorbereiten können.

 

dice miner test 004

 

Richtig gut gefällt mir auch die Progression im Spiel. Da sich die Würfelanzahl zum Rundenende jeweils verdoppelt, wird die Organisation immer anspruchsvoller. Es bleibt zwar auf einem Niveau, dass auch eine Familie meistern kann, aber dennoch gibt es vielspielenden Personen immer mehr Optionen.

Bevor nun der Eindruck entsteht, dass „Dice Miner“ ein klar strategisches Spiel ist, muss ich dem natürlich widersprechen. Genauso wenig ist „Dice Miner“ aber ein reines Würfelspiel, das auf pures Glück setzt.

Aus meiner Sicht gelingt es den Autoren Joshua Debonis und Nikola Risteski und dem redaktionellen Team von Atlas Games einen klugen Pfad zwischen diesen Extremen zu wählen. Viele kleine Entscheidungen treffen auf Würfelmomente, die dann spannend sind und – das ist wichtig – die Chancen können durchaus etwas beeinflusst werden. Durch die kurze Spielzeit ist es nie frustrierend, wenn aller erarbeiteten Chancen zum Trotz die falschen Würfel fallen. Einfach realisieren: „Shit Happens“ und dann weitermachen, dass nächste „Cheers“ wartet schon!

Wer, wie ich zuvor, noch kein Spiel wie „Dice Miner“ kannte und beim Gedanken, würfeln zu müssen, keinen inneren Drang hat wegzulaufen, dem kann ich dieses Spiel wärmstens empfehlen.

Wichtig noch zu wissen: Das Spielmaterial ist sprachneutral. Die kurze und übersichtliche Anleitung ist in englischer Sprache verfasst, wobei Schulenglisch ausreichen sollte, um diese zu verstehen. Unter diesem Link gibt es allerdings auch eine deutsche Anleitung als Download. 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Test | Abomination: Frankensteins Vermächtnis +

    In den belebten Straßen des historischen Paris im Jahre 1819, inmitten der prächtigen Architektur und dem kulturellen Glanz der Epoche, spielt sich eine Geschichte ab, die sowohl Faszination als auch Weiter Lesen
  • Bekämpft die Mächte des Bösen in einem düsteren Schloss +

    Mit „Amulet“ ist beim deutschen Verlag Grimspire die deutsche Ausgabe des Spiels „Amulet“ erschienen. Dieses richtet sich an 1-5 Personen ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-90 Minuten. Weiter Lesen
  • Ein Spiel, damit ihr nicht auf dem Trockenen sitzt +

    In der Spieleschmiede können aktuell alle Liebhaber und Liebhaberinnen edler Tropfen ihren Traum ausleben. Die zweite Auflage von „Distilled“ steht dort zur Unterstützung parat. Die Kampagne ist bereits mehr als Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-4 Personen, Set sammeln, Würfelspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.