Test | Ghost Adventure

Test | Ghost Adventure

Der Kreisel ist eines der ältesten Kinderspielzeuge, das weltweit bekannt ist. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und Farben. So unterschiedlich die Kreisel sind, so verschieden können die Spiele sein. Denn ein Kreisel kann mehr als nur angedreht zu werden. Dies sieht man bei „Ghost Adventure“, einem innovativen Spiel, das den Kreisel neu in Szene setzt.

 

infos zum spiel

Wir haben "Ghost Adventue" mit einem Presserabatt von Pegasus gekauft.

Habt ihr den Dreh raus?

Bei „Ghost Adventure“ bewegen sich alle spielenden Personen kreiselnd oder hüpfend durch verschiedene Welten, um ihre Aufträge zu erledigen. Dafür wird entschieden, ob zunächst mehrere Abenteuer hintereinander gespielt werden oder ein einzelnes. Je nachdem wird das Abenteuer- oder Questheft benötigt. In diesen steht, wie die jeweiligen Startfelder (Steinkreise) aussehen und welche Zielfelder erreicht werden müssen. Diese finden sich auf den Weltentableaus wieder. Jede Person erhält mindestens ein solches Tableau und dann kann es auch schon losgehen.

ghost adventure test 006

Der Steinkreisel ist der Startpunkt und der Kreisel muss mit viel Geschick durch die Welt bewegt werden. Für manche Aufgaben müssen Extrafelder erreicht und sogar die Ebenen gewechselt werden, für andere langt es, auf einem Feld eine Weile zu verharren. Wichtig ist, dass der Kreisel nicht stehen bleiben oder sogar von der Welt fallen darf. Passiert dies, wird ein Erfrischungsgetränk abgezogen. Hier ist Achtung geboten, da es nur insgesamt drei davon pro Person gibt. Sind alle drei aufgebraucht, ist das Spiel für diese Person zu Ende und sie hat verloren.

Aber nun erst einmal weiter im Spiel. Ist das jeweilige Zielfeld erreicht, geht es weiter zum Ausgang. Jetzt ist es an der Zeit, den Kreisel in die nachfolgende Welt zu befördern, sodass die nächste Person das Spiel weiterführen kann. Aber auch hier gilt die Regel, dass der Kreisel nicht stehen bleiben oder runterfallen darf. In der neuen Welt muss er ebenfalls vom Steinkreis aus loskreiseln - ohne stehen zu bleiben.

ghost adventure test 005

Zusätzlich zu den oben genannten Feldern gibt es noch diverse andere Aktionsfelder, die vor allem in den weiter fortgeschrittenen Welten von Bedeutung sind. So gibt es zum Beispiel Sprung-, Trank- oder Teleporter-Felder und Steinkreise gelten auch als Speicherpunkte, die genutzt werden können, wenn der Kreisel stoppt.

Tags: 1-4 Personen, 15-30 Minuten, Geschicklichkeit

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele