Test | Kneipenquiz – Family & Friends Spezial

Test | Kneipenquiz – Family & Friends Spezial

Seit langer Zeit ist das berühmte britische „Pubquiz“ auch über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt. Auch Deutschland hat den Trend aufgenommen und so findet man – vor allem in diversen Pubs – Kneipenquiz-Abende. Mit der Sonderedition „Familiy & Friends Spezial“ kommt nicht nur das klassische Kneipenquiz direkt zu euch ins Wohnzimmer, sondern auch Fragen zu euren Liebsten Bei einem geselligen Abend lassen sich doch am besten die Extra-Fragen zu Freunden und Familie beantorten. Oder wisst ihr etwa nicht, mit welchem Politiker euer bester Freund Essen gehen würde?

 

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Ein kooperatives Quizspiel? Wie funktioniert denn das?

Die Sonderedition „Family & Friends Spezial“ baut auf dem original „Kneipenquiz“ auf: Das heißt, gespielt wird in einem Team gegen vier gegnerische Personen. Gewinnen können wir, wenn wir nach fünf Runden vor der Konkurrenz auf dem Spielplan stehen. Also – los geht’s.
Zunächst einmal wird festgelegt, welche Schwierigkeitsstufe gespielt werden soll. Entweder die „Easy Peasy“-Variante, bei denen gegen die hohlen Fitten gespielt wird, die „Showtime“-Variante, bei denen gegen die Mannschaft Quatsch mit Sauce gespielt wird oder aber die schwierigste Stufe, die „in your dreams“-Variante, bei denen das gegnerische Team die Kronkorken sind. Die Fragen sind bei allen Schwierigkeitsstufen gleich, nur die Art der Punktevergabe ändert sich. Dazu aber später.

 

kneipenquiz test 013


Ist die Schwierigkeitsstufe ausgewählt, kann es dann auch gleich losgehen. Die entsprechenden Plättchen für die gewählte Stufe werden auf dem Spielfeld verteilt, unsere Spielfigur, die Eule, und die Spielfiguren der Konkurrenz werden ebenfalls auf das Spielfeld gesetzt. Somit kann die erste Fragenkarte gezogen werden.

Der Quizmaster, eine beliebige Person im Team, liest die erste Frage auf der Karte vor und das Team darf sich nun beraten und die Antwort notieren. Die ersten vier Fragen sind so konzipiert, dass sie im Team gelöst werden können. Es sind Fragen zu komplett verschiedenen Themenbereichen.

Die letzte Frage ist die „Family & Friends“-Frage. Eine der Personen muss die Frage für sich selbst beantworten, die anderen müssen erraten, welche Antwort gegeben wurde. Eine Runde besteht aus fünf Fragen, Zeitlimit dafür sind fünf Minuten. Nachdem die fünf Fragen beantwortet sind oder aber die fünf Minuten vorüber sind, geht es zur Wertung der ersten Runde. Die richtigen Antworten stehen auf der Rückseite der Fragekarte. Wurde die Frage vom Team richtig beantwortet, darf die Eule ein Feld nach vorne.

 

kneipenquiz test 003


Schauen wir uns nun die Wertungsplättchen an, die vor dem Spielstart für jede Frage ausgelegt worden sind. Auf diesen Wertungsplättchen steht die Anzahl der Schritte, die eine Spielfigur des gegnerischen Teams gehen darf, wenn die Frage richtig oder auch falsch beantwortet wurde. Es gibt auch noch Wertungsplättchen mit einer Eule drauf. Das sind sozusagen Bonuspunkte für euer Eulen-Team. Hier dürft ihr bei richtiger Antwort die entsprechende Zahl nach vorne gehen.

Dies geht nun über fünf Runden. Steht am Ende eure Eulen-Spielfigur vor den der Konkurrenz auf dem Spielplan, so habt ihr gewonnen!

 


meine meinung sandra


Für Quizfans ist „Kneipenquiz – Family and Friends Spezial“ ein echtes Must Have. Aber auch für Quizmuffel, so wie mich an manchen Tagen, hat „Kneipenquiz“ durch seine kooperative Spielweise wirklich gepunktet. Die Fragen sind bunt gemischt. Von schnell zu beantwortenden Fragen bis hin zu kniffligen, die wirklich etwas Diskussion benötigen.

Auch die Wertung und damit die Bewegung der Spielfiguren gefällt mir sehr gut. Endlich mal etwas anderes als die gewohnten Züge. Hier hat sich jemand etwas bei gedacht! Bei der ganz leichten Runde konnten wir gut durchkommen, da recht viele Eulen bei den Wertungsplättchen dabei sind. Bei der normalen Schwierigkeitsstufe sah es dann doch schon etwas anderes aus.

 

kneipenquiz test 011

 

Wir hatten recht viele Themen, zu denen wir gar keine Antworten wussten und so wurden wir auch direkt vom „Quatsch mit Sauce“-Team überholt. Also … alles gar nicht so leicht! Umso mehr Personen im Team sind, umso größer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die Antwort direkt kennt.

 

kneipenquiz test 005

 

Abschließend möchte ich noch die Spielverpackung hervorheben, die gleichzeitig auch Spielplan ist. Hier ist alles durchdacht und nicht einfach ein langweiliger Karton, in dem alles ungeordnet herumliegt. Das Material ist durchweg hochwertig. Der Faltschachtel kann zum Spielfeld aufgeklappt werden und enthält noch zwei Schubladen, in denen das Material aufbewahrt werden kann. Verschlossen wird die Schachtel durch einen integrierten Magneten.

Ein sehr schönes Spiel für die ganze Familie oder eben ganz klassisch mit Freunden und einem kühlen Getränk – das Pubquiz für daheim.

 

 

wertung

 

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Federation | weitere Frühjahrs-Neuheit von Strohmann Games +

    Strohmann Games hat angekündigt, „Federation“ vom französischen Verlag Explor8 zu lokalisieren. Die deutsche Version soll im 1. Quartal 2023 erhältlich sein. Das Spiel stammt von den Autoren Dimitri Perrier („Big Weiter Lesen
  • SPIEL '22 | Halle 3: Aussteller und Neuheiten +

    Die SPIEL'22 findet vom 5.10. bis zum 9.10.2022 statt. Hier findest du die Aussteller in Halle 3. Wie alle Hallen ist diese sicherlich einen Besuch wert! Weiter Lesen
  • Terraforming Mars: The Dice Game | mehr als 5.500 Personen unterstützen +

    Auf Kickstarter räumt derzeit der kleinste Ableger von „Terraforming Mars“ ab. Nach dem Brettspiel folgte das Kartenspiel „Ares Expedition“ und nun das Würfelspiel. Während das angekündigte „Legacy“-Spiel noch auf sich Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Quiz, Partyspiel, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele