https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Splendor Marvel

Test | Splendor Marvel

Das erfolgreiche Spieleklassiker in immer neues Gewand auf den Markt gebracht werden, ist spätestens nach der gefühlten 2000 Version von Monopoly ein bekanntes Konzept. Mit „Splendor – Marvel“ wagt nun auch das Spiel „Splendor“ aus dem Jahr 2014 den Schritt, das Spiel mit einem Thema der Popkultur zu vermischen. In „Splendor-Marvel“ sammelt die Spielgruppe die Infinity-Steine, wobei alle versuchen das eigene Superhelden-Team als erstes zum Infinity-Handschuh zu führen. Aber wie schlägt sich das Spiel mit seinem neuen Thema? 

 

info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss

 

 

 

Darum geht es im Spiel!

„Splendor-Marvel“ folgt dem gleichen Grundprinzip wie „Splendor“. Das Ziel ist es durch das Erwerben von Superhelden-Karten und weiterer Bonuspunkte insgesamt 16 Siegpunkte zu erhalten und sich dadurch den Infinity-Handschuh zu sichern.

 

marvel splendor test 003

 

Während des Zuges stehen 4 unterschiedliche Aktionen zur Verfügung von denen genau eine ausgeführt werden kann. Entweder können drei unterschiedliche Ressourcen (in Form von 3 unterschiedlichen Infinity-Steinen) erhalten, zwei gleiche Ressourcen aufgenommen (was nur möglich ist, solange noch 4 Ressourcen dieses Typs ausliegen), eine Karte reserviert oder eine Karte erworben werden. Möchte eine Person eine Karte reservieren, kann sie diese aus der offenen Auslage in der Mitte des Spielfeldes auf die Handnehmen, wofür sie eine Joker-Ressource erhält. Diese Karte kann nun nur noch von dieser Person erworben werden, indem sie die auf ihr angegebenen Kosten an Ressourcen bezahlt. Genauso funktioniert es mit dem Erwerben einer Karte aus der offenen Auslage. Werden die angegebenen Ressourcen bezahlt, kann die Karte aus der offenen Auslage in den eigenen Bereich gelegt werden. Jede Karte enthält zusätzlich eine aufgedruckte Ressource, die genutzt werden kann, sobald sie erworben wurde. Dadurch reduzieren sich die Kosten anderer Karten immer weiter, damit nicht immer Ressourcen-Token verwendet werden müssen.

 

marvel splendor test 008

 

Hat eine Person eine gewisse Anzahl an Helden rekrutiert, kann sie Länder-Plättchen erhalten (im Originalspiel die Adeligen). Diese werden freigeschaltet, indem eine bestimmte Kombination an Heldenfarben im Team vorhanden sind und geben der besitzenden Person eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten. Zu guter Letzt existiert ein Avenger-Plättchen, das ebenfalls Siegpunkte beinhaltet. Dieses kann ergattert werden, indem Helden mit einem Avenger-Symbol erworben werden. Sobald eine Person drei dieser Avenger-Symbole angesammelt hat, erhält sie das Plättchen, bis eine andere Person mehr Avenger-Symbole erwerben konnte.

Sobald jemand die erforderlichen 16 Siegpunkte angesammelt hat, beginnt die letzte Runde. Hat jemand am Ende dieser letzten Runde ebenfalls über 16 Punkte ergattert, gewinnt die Person mit den meisten Siegpunkten!

 

Tags: 2-4 Personen, Drafting, Set sammeln

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.