Test | Sobek: Das Duell

Test | Sobek: Das Duell

In „Sobek: Das Duell“ möchten wir als Kaufleute im alten Ägypten unsere Handelsgilde zum Erfolg führen. Die Baustelle des neuen Sobektempels mit einem neuen Markt ist eine gute Gelegenheit, unsere Position zu stärken und dabei reich zu werden - das können wir uns einfach nicht entgehen lassen!

 

sobek info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spielbeschreibung

Sobek: Das Duell“ ist ein reines Zwei-Personen Spiel, in dem wir versuchen, mehr Reichtum als unser Gegenüber zu sammeln. Der Hauptmechanismus und auch das Besondere des Spiels besteht aus der Markttafel und dem Ankh den wir über diese bewegen. Die Ausrichtung des Ankhs spielt dabei eine besondere Rolle, da wir nur Plättchen aus der Auslage nehmen können in deren Richtung die beiden Arme des Ankh zeigen. Die Ausrichtung wird dabei jeweils durch das vorher aufgenommene Plättchen bestimmt und es gilt daher nicht nur abzuwägen, welche Plättchen selbst benötigt werden, sondern auch darauf zu achten, welche Möglichkeiten Gegnerin oder Gegner im nächsten Zug gegeben werden.

 

sobek das duell test 004

 

Bein Nehmen eines Plättchens ist es möglich, Waren zu überspringen und beispielsweise das dritte Plättchen in einer Richtung aufzunehmen. Dann müssen allerdings alle übersprungenen Plättchen auf die eigene Korruptionstafel gelegt werden. Am Ende des Spiels erhält die Person, die weniger Plättchen im Korruptionsstapel hat, noch zusätzliche Siegpunkte abhängig von der Differenz der Plättchenanzahl beider Stapel.

Im Spiel gibt es Waren- und Charakter-Plättchen. Die in die eigene Auslage ausgespielten Warenplättchen geben am Ende des Spiels je Warenart Siegpunkte entsprechend ihre Anzahl multipliziert mit der Anzahl von Skarabäen, die aber nur auf einigen Plättchen aufgedruckt sind. Die Charaktere geben einzigartige Fähigkeiten und können notfalls auch als eine bestimmte Ware mit ausgelegt werden. Neben dem Nehmen von Plättchen vom Markttableau sind das Ausspielen von Waren- oder Charakter-Plättchen weitere Aktionsmöglichkeiten, wobei man bei Waren mindestens drei Plättchen einer Art zusammen ablegen muss. Für die ersten fünf Sets von Warenkarten, die im Spiel so „verkauft“ werden, kann sich die ausspielende Person jeweils noch ein Sonderplättchen aus einer verdeckten Auslage aussuchen, das individuelle spezielle Fertigkeiten oder Vorteile bringt.

 

sobek das duell test 003

 

Das Spiel endet sofort, sobald eine Person keine Aktion mehr durchführen kann und es werden dann alle ausgespielten Waren, Sonderplättchen und die Korruptionstafeln ausgewertet. Die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

 

 

Tags: 2 Personen, Set sammeln, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.