Test | Katharina – Die Städte der Zarin

Test | Katharina – Die Städte der Zarin

Es ist 1762, kürzlich musste Peter der Dritte abdanken und Katharina die Große wurde zur neuen Zarin ausgerufen. Da gibt es nun viele Personen, die versuchen die Gunst der Zarin durch gute Ratschläge zu erlangen. Doch wodurch kann ihr imponiert werden: Expansion des Reiches, kriegerische Auseinandersetzungen, Warenhandel oder Kunst?

 

info Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Welche Aktion führt zum Erfolg?

Katharina – Die Städte der Zarin“ wird über drei Dekaden mit je vier Runden gespielt. Nach jeder Dekade findet eine Zwischenwertung und nach der letzten Dekade zusätzlich die Endwertung statt. Wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

 

katharina test 005

 

Zu Beginn des Spiels erhält jede Person sechs Karten, wovon drei Karten offen in eine Aktionsreihe gelegt und die anderen drei Karten auf der Hand behalten werden. Zudem erhält jede Person einen Auftrag für die Endwertung, der ebenfalls offen ausgelegt wird. Eine Runde besteht aus fünf Phasen und wird simultan von allen Personen gespielt:

1. Zwei Karten werden gezogen.

2. Es werden zwei Karten verdeckt ausgelegt. Eine der Karten kommt zusätzlich in die Aktionsreihe, die zweite Karte wird in die Aktivierungsreihe unter der Aktionsreihe gelegt, und dabei genau einer Karte der Aktionsreihe zugeordnet - der Platz unter dieser Aktionskarte muss dabei frei sein.

3. Die beiden gerade ausgelegten Karten werden aufgedeckt.

4. Passt die Farbe der gerade aufgedeckten Karte (blau, orange oder grün) in der Aktivierungsreihe zur Farbe der darüber liegenden Karte in der Aktionsreihe, so kann die Aktion ausgeführt werden. Die Karte in der Aktionsreihe muss dabei nicht in dieser Runde ausgespielt worden sein. Wird die Aktion mindestens einmal durchgeführt, darf zusätzlich die Bonusaktion der Aktionskarte ausgeführt werden. Stimmt die Farbe nicht überein oder möchte die Person auf die Aktion verzichten, darf sie eine Karte ziehen, sofern das Handkartenlimit noch nicht erreicht ist. Ist das Handkartenlimit in dieser Phase erreicht und könnten noch weitere Karten gezogen werden, erhält die Person stattdessen entsprechend viele Siegpunkte. Durch die Aktionen und Bonusaktionen können Karten gezogen, Städte errichtet, Siegpunkte erlangt oder es kann auf der Gunstleiste aufgestiegen werden.

 

katharina test 008

 

5. Es erfolgt die Prüfung, ob sich nun sieben Karten in der Aktionsreihe befinden. Ist dies der Fall, kommt es zur Zwischenwertung. Zunächst wird die Anzahl der Geschütze in der Aktionsreihe jeder Person gezählt. Für jeden Nachbarn mit weniger Kanonen gibt es vier und bei Gleichstand zwei Siegpunkte. Danach erfolgt die Bücherwertung. Die Person(en) mit den meisten Büchern dürfen eine Stadt auf dem Plan platzieren, die mit den wenigsten Büchern geht leer aus und die dazwischen liegenden erhalten ein Jokerplättchen, das für das Erfüllen der Aufträge eingesetzt werden kann. Außerdem werden in dieser Phase Siegpunkte für eigene Residenzen auf dem Spielplan und den Stand auf der Gunstleiste vergeben. Dann wird die Auslage bereinigt: alle Karten aus der Aktionsreihe unter denen eine Karte in der Aktivierungsreihe liegt werden zusammen mit diese Karte abgelegt. Anschließend werden wieder zwei Karten gezogen oder die Endwertung durchgeführt.

Bei der Endwertung gibt es für jede übrig gebliebene Handkarte einen Siegpunkt. Außerdem werden die Aufträge gewertet, für die verschiedene Warenplättchen gesammelt werden müssen. Diese Warenplättchen können beim Platzieren eines Hauses in einer Stadt erlangt werden, wobei jede Person nur ein Haus pro Stadt unterbringen kann, es aber genug Plätze für alle gibt. Außerdem zählen die Jokerplättchen, die während der Buchwertung verteilt werden, als beliebige Waren für diesen Auftrag. Abschließend wird noch die längste zusammenhänge Strecke von Städten mit dem Faktor der Gunstleiste multipliziert. Die Gunstleiste bestimmt neben diesem Faktor und der Siegpunktzahl bei der Zwischenwertung auch das Handkartenlimit.

 

Tags: 2-4 Personen, Set sammeln, Simultanes Spielen, Familienspiel, Handmanagement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele