Test | Käsedieb

Test | Käsedieb

„Der Käse ist weg! Das kann doch nicht sein! Es war so eine harte Arbeit, dieses köstliche Stück Käse zu ergattern und nun ist es einfach weg! Ich habe doch nur kurz ein Nickerchen gemacht und ZACK weg! Ich bin mir sicher, dass niemand unsere Höhle verlassen hat, also müssen die Täter oder Täterinnen noch unter uns sein. Und niemand verlässt die Höhle, bis dieser Umstand geklärt ist!

Zum Glück habe ich hier einen Notfallkäse in der Tasche, den ich natürlich schon, äh… gestern besorgt habe. Genau. Gestern! Und das ist definitiv meiner, den kein anderer anrühren darf!“

Wer lügt und wer sagt die Wahrheit? Wird es der Gruppe gelingen, die Diebe zu schnappen oder wird der Plan aufgehen? Es liegt in eurer Hand! 

info

 Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Darum geht es im Spiel!

Bei „Käsedieb“ handelt es sich um ein Social-Deduction-Spiel, bei dem eine Person einen Käse gestohlen hat und mit diesem entkommen möchte. Wie im Genre üblich werden zu Beginn der Partie die geheimen Rollen verteilt. In „Käsedieb“ sind das zwei bis vier unterschiedliche Rollen (je nach Variante), die bis zum Spielende geheim gehalten werden. Der Großteil der Spielgruppe ist eine Schlafmaus. Deren Aufgabe ist es, den „Käsedieb“ zu fassen und ihm den Käse abzunehmen.

Jede Partie von „Käsedieb“ durchläuft zwei Phasen. In der ersten Phase werden Würfel mithilfe von Würfelbechern geworfen und das Ergebnis im Verborgenen betrachtet. Es gilt, sich die Augenzahl zu merken, da diese angibt, wann agiert werden kann. Sind alle Würfel geworfen, müssen alle die Augen schließen. Mithilfe einer moderierenden Person ohne Rolle oder mit Zuhilfenahme der Moderations-App von „Käsedieb“ wachen alle Personen in der von ihnen erwürfelten Reihenfolge auf.

 

kaesedieb 02

 

Beginnend mit der Eins öffnen alle Personen die Augen, die eine Eins gewürfelt haben und haben nun 10 Sekunden Zeit, Aktionen auszuführen. Ist eine die einzige Person, die zu diesem Zeitpunkt die Augen geöffnet hat, kann sie einen Würfelbecher einer anderen Person anheben, um sich die Zahl anzusehen. Sind die 10 Sekunden verstrichen, müssen die Augen wieder geschlossen werden und die nächste Zahl ist an der Reihe. Öffnet die Person mit der Käsedieb-Rolle die Augen, muss sie sich den Käse-Schwamm in der Tischmitte unter den Nagel reißen. Es spielt dabei keine Rolle, ob andere Personen die Augen ebenfalls offen haben, jedoch müssen sie erst einmal beweisen, dass sie den Diebstahl gesehen haben!

Wurden alle Zahlen aufgerufen, können alle wieder ihre Augen öffnen und in der zweiten Phase darüber diskutieren, wer den Diebstahl begangen hat. Im Anschluss an die Diskussion wird abgestimmt, wer die Käsedieb-Rolle besitzt und die Person mit den meisten Stimmen wird ausgewählt. Wurde die richtige Person bestimmt, gewinnt die Gruppe. Wurde die Käsedieb-Rolle jedoch nicht aufgedeckt, ist der „Käsedieb“ siegreich und gewinnt das Spiel.

 

kaesedieb 05

 

Je nach Gruppengröße kommen zusätzliche Funktionen ins Spiel. So kann die Käsedieb-Rolle Komplizen erhalten, die Kenntnis von deren Identität haben und in der Diskussion auf ihrer Seite stehen.

Alternativ kann eine zusätzliche Rollenkarte ins Spiel gebracht werden, die die Siegbedingungen etwas verändert. So kann die Person mit dieser Rolle nur allein gewinnen und muss die Gruppe davon überzeugen, dass sie den Diebstahl begangen hat. Die Sündenmaus stiehlt dem „Käsedieb“ damit den Ruhm und auch den Sieg.

Tags: 4-8 Personen, Social Deduction, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.