banner discord

ABSEITS DES KARTONS // MUSIK FÜR BRETTEPIELE

ABSEITS DES KARTONS // MUSIK FÜR BRETTSPIELE

Wer regelmäßig und oft Brettspiele spielt, wird sich vielleicht daran gewöhnt haben in einem ruhigen Raum zu sitzen und oftmals über Stunden zu spielen. Sicherlich gibt es Spiele, die viel Denkarbeit erfordern und für die Ruhe förderlich ist, aber eine ganze Reihe an Spielen kann durch begleitende Musik gewinnen. Doch wo findet man passende Musik und was bringt Musik als Begleitung?

 

Was bringt Musik für Brettspiele?

Wer schon einmal eine spannende von Musik oder Geräuschen unterlegte Szene in einem Film geschaut und dann den Ton ausgestellt hat, wird festgestellt haben wie viel der Stimmung schlagartig verloren geht. Nun ist das Medium Film per Definition mit bewegten Bildern und Ton versehen, während analoge Spiele festes Material bieten und nur ganz wenige, wie zum Beispiel „Wer wars?“ von Ravensburger oder ESCAPE ROOM – DAS SPIEL, liefern Sound als Inhalt des Spielmaterials mit. Erheblich mehr Spiele bieten schon Ton-Unterstützung per APP an, aber auch das ist die Minderheit.

musik 4

Dabei ist die Wirkung von Musik unbestritten. Was jeder mit dem Film-Test in wenigen Sekunden bei sich selbst überprüfen kann ist auch wissenschaftlich belegbar. Musik hat physikalische Auswirkungen auf den Körper. Es werden die Atemfrequenz, der Herzschlag und Blutdruck beeinflusst und Musik wirkt auf die Muskelspannung und den Hormonhaushalt. Musik kann beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und Schmerzen lindern. Der Ursache für die Reaktion des Körpers ist mit einer natürlichen Reaktion auf musikalische Klänge zu erklären, die, in passender Harmonie, auf das limbische System einwirken. Das ist der Teil des Gehirns in dem Emotionen entstehen.

Welche Hormone ausgeschüttet werden hängt von der Musik ab. So wird bei schneller und/oder aggressiver Musik Adrenalin ausgeschüttet und ruhige Musik sorgt dafür, dass Noradrenalin ausgeschüttet wird, das den Stresspegel reduziert. Die Musikwahl kann also darüber entscheiden, wie die Stimmung während des Spielens ist.

 Musik ist somit in der Lage dem Spiel eine emotionale zusätzliche Ebene zu geben. Gerade bei thematischen Spielen mit einer starken Welt kann Musik eine Bereicherung sein. Sie kann das Spielerlebnis deutlich steigern und damit aufwerten. Wer es einmal ausprobiert hat, wird es danach sicher vermissen.

Bei denklastigen strategischen Spielen hingegen könnte Musik als störend empfunden werden. Eventuell kommt hier sehr ruhige und entspannte Musik zum Einsatz, die nur leise im Hintergrund bleibt.

Wichtig ist natürlich, dass alle Mitspieler mit Musik einverstanden sind. 

 

unterstütze uns

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele